Hammer-Hummer wird zum Internetstar: Das ist der kuriose Grund

Maine (USA) - Ein Fischer in fünfter Generation traut seinen Augen kaum: Der Hummer, den er in der Hand hält, ist einer unter 50 Millionen. Seine Videos mit Hummer Bowie gehen viral.

Präsentiert stolz sein neues Haustier: Hummerfänger Jacob Knowles mit Hummer Bowie.
Präsentiert stolz sein neues Haustier: Hummerfänger Jacob Knowles mit Hummer Bowie.  © Bildmontage: Screenshot TikTok: jacob__knowles

Wie wird ein Hummer zum Internet-Star? Bowie ist ein TikTok-Phänomen, weil ihn einiges von anderen Hummern abhebt. Der Hummer hat zwei Farben - und zwei Geschlechter. Auf einer Seite ist Bowie blau, auf der anderen orange. Auf der einen Seite hat er männliche Geschlechtsmerkmale, auf der anderen weibliche.

Seinen Namen gab dem Hummer die Internetgemeinde nach Rockstar David Bowie. Der hatte unterschiedliche Augenfarben. Und war bekannt dafür, sich von Geschlechterstereotypen abzuheben.

Bowie der Hummer wurde im November von einem Fischer aus Maine (USA) aus dem Wasser gezogen.

Warum Hummer "Bowie" fast einen anderen Namen bekommen hätte

Auf TikTok hat das Video von "Bowies" Freilassung mehr als 6,6 Millionen Abrufe.
Auf TikTok hat das Video von "Bowies" Freilassung mehr als 6,6 Millionen Abrufe.  © Screenshot TikTok: jacob__knowles

Begeistert vom seltenen Fang seines Kollegen begann Fischer Jacob Knowles (30), Videos von Bowie auf TikTok zu teilen. Ein voller Erfolg. Seine elfteilige Videoreihe verzeichnet Millionen-Aufrufe. "Das ist der coolste Hummer, den ich je gesehen habe", sagte der Hummerfänger in fünfter Generation über Bowie. Auch die Washington Post berichtete über das Internetphänomen. Laut einem Forscher, den die Zeitung zitiert, kommt ein Hummer wie Bowie nur einmal alle 50 Millionen vor.

Jacob Knowles teilte schon vor Bowie Videos auf Social Media. Der Washington Post sagte er: "Die Hummerindustrie im Allgemeinen ist sehr altmodisch und hat insgesamt eine ziemlich geringe Präsenz in den sozialen Medien." Doch seine Videos stießen direkt auf Interesse. "Ich glaube, ich konnte einfach eine Verbindung zu den Leuten herstellen." Als er seine Follower um Namensvorschläge für seinen zweifarbigen Hummer bat, lieferte das Internet ab.

Der Hummerfänger war Fan des Namens "50 Percent" (50 Prozent), eine Anspielung auf den Rapper "50 Cent". Doch die User stimmten für Bowie.

Endlich in Freiheit - wie es mit Bowie weitergeht

Nach dem Erfolg auf TikTok entschieden Knowles und seine Community, dass der Hummerfänger Bowie als Haustier hält - und in einem Experiment untersucht, ob sich der Hummer fortpflanzen könnte. Dafür bekam der Hummer ein eigenes Aquarium - doch Bowie fühlte sich darin offenbar nicht wohl. Deshalb entschied der Hummerfänger sich schweren Herzens, sein Haustier wieder in die Freiheit zu entlassen.

Seine Entscheidung wurde auf TikTok frenetisch gefeiert: "Ich bin so froh, dass du ihn nicht hast sterben lassen!!! Lang lebe Bowie der Hummer!!!", kommentierte ein User. Er bekam 25.000 Likes auf den Kommentar.

Ein anderer User fasste den kurzen Internet-Hype des Hummers zusammen: "Bowies Hummer-Freunde werden ihm diese Geschichte nie glauben."

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot TikTok: jacob__knowles

Mehr zum Thema USA: