Teenager verschwindet während Schneesturm - Polizeihund hilft bei Rettung

USA - Ein Polizeihund konnte bei der Suche nach einem vermissten Teenager helfen, während ein heftiger Schneesturm im US-Bundesstaat North Carolina tobte.

Polizeihund Bo unterstützte die Rettungskräfte bei der Suche nach dem vermissten Teenager.
Polizeihund Bo unterstützte die Rettungskräfte bei der Suche nach dem vermissten Teenager.  © Screenshot/Facebook/

Zuvor hatte der 13-jährige autistische Jugendliche sein Zuhause am vergangenen Wochenende ohne ausreichend warme Kleidung für die gefährlichen Temperaturen verlassen.

Wie die New York Post berichtet, wurde kurz darauf die Polizei alarmiert und eine Suche nach dem nicht namentlich genannten Kind gestartet.

Ein entscheidender Helfer war Polizeihund Bo: Anhand eines Kleidungsstücks des Jungen nahm er dessen Spur auf und führte seinen Hundeführer, Sergeant Rowland, sicher durch die verschneite Nacht.

Wut im Straßenverkehr: Mann schießt auf Auto vor sich und verletzt Mädchen lebensgefährlich
USA Wut im Straßenverkehr: Mann schießt auf Auto vor sich und verletzt Mädchen lebensgefährlich

Parallel dazu richteten Rettungskräfte einen gesicherten Bereich rund um das Haus des Jungen ein - und glücklicherweise konnte das Kind kurze Zeit später wohlbehalten gefunden werden!

Denn während die Fellnase Bo weiterhin während des Schneesturms die Fährte des Jungen verfolgte, wanderte dieser in den gesicherten Bereich und wurde von den Rettungskräften abgefangen. Das Kind war zwar deutlich unterkühlt, aber körperlich sonst unverletzt.

"Dieses erfolgreiche Ergebnis wurde durch schnelles Handeln, starke Teamarbeit und das Engagement aller Beteiligten ermöglicht - besonders durch den schneebedeckten Bo, der bei extremem Wetter hervorragende Arbeit leistete", so die Polizei in einem Facebook-Beitrag.

Titelfoto: Screenshot/Facebook/Gastonia Police Department

Mehr zum Thema USA: