Zahnarzt zerstört absichtlich Zähne seiner Kunden, um mehr Geld zu verdienen!

Grafton (USA) - Als ob notwendiges Herumbohren nicht schon schlimm genug wäre! Ein Zahnarzt wurde vergangenen Donnerstag wegen Betrugs im Gesundheitswesen verurteilt. Er beschädigte absichtlich die Zähne seiner Kunden, um mehr Geld mit den nachfolgenden Reparaturen zu verdienen!

Der Zahnarzt beschädigte absichtlich Zähne, um diese dann mit einer Krone zu versehen. (Symbolbild)
Der Zahnarzt beschädigte absichtlich Zähne, um diese dann mit einer Krone zu versehen. (Symbolbild)  © sebra/123RF

Im US-Bundesstaat Wisconsin wollte der Zahnarzt Scott Charmoli nicht warten, bis Zahnprobleme von selbst auftraten - er kreierte sie lieber stattdessen!

In seinem Vorhaben, mehr Geld zu verdienen, setzte er 1600 Kronen über 20 Monate ein. Im Jahr 2019 setzte er pro 100 Patienten 32 Kronen, berichtete das Milwaukee Journal Sentinel.

Ein durchschnittlicher Zahnarzt setzt pro 100 Patienten ungefähr nur sechs Kronen.

Zwei Menschen bei Straßenparty erschossen, sechs weitere verletzt
USA Zwei Menschen bei Straßenparty erschossen, sechs weitere verletzt

Die Masche wurde 2020 entdeckt, als Chamoli seine Praxis an einen anderen Zahnarzt verkaufte. Der neue Besitzer entdeckte den Betrug beim Durchsehen alter Akten seines Vorgängers.

Ende 2020 wurde dieser wegen Betrugs und fälschlicher medizinischer Aussagen angeklagt, seine Zahnarztlizenz im Februar 2021 entzogen.

Nach einem viertägigen Prozess wurde Chamoli am vergangenen Donnerstag bei fünf der sieben Anklagen für schuldig befunden. Dafür könnten ihm bis zu 20 Jahre Haft drohen, obwohl seine Strafe vermutlich milder ausfallen wird. Die endgültige Urteilsverkündung soll am 17. Juni stattfinden.

Außerdem stehen noch knapp 100 Klagen wegen medizinischer Behandlungsfehler gegen ihn aus, die von ehemaligen Patienten erhoben wurden. Die Klagen wurden pausiert, um das Verfahren der Bundesanwaltschaft abzuwarten.

Titelfoto: sebra/123RF

Mehr zum Thema USA: