Vater tötet Teenager-Tochter, die sie sich weigerte, TikTok-Konto zu löschen

Rawalpindi (Pakistan) - Weil sie sich weigerte, beging ein Mann einen grausamen Akt der Gewalt: In Pakistan hat ein Vater seine 16-jährige Tochter wegen eines TikTok-Accounts ermordet!

In Pakistan tötete ein Vater seine Tochter aufgrund eines TikTok-Accounts. (Symbolfoto)
In Pakistan tötete ein Vater seine Tochter aufgrund eines TikTok-Accounts. (Symbolfoto)  © Monika Skolimowska/dpa

"Der Vater des Mädchens hatte es aufgefordert, seinen TikTok-Account zu löschen", gab ein Polizeisprecher am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur AFP bekannt. "Als sie sich weigerte, tötete er sie."

Die schockierende Tat ereignete sich am Dienstag, dem 8. Juli in der Stadt Rawalpindi, südlich der Hauptstadt Islamabad. Die Familie des Opfers versuchte offenbar zunächst, den Mord als Suizid darzustellen.

Wie die AFP unter Angaben eines Polizeiberichts meldete, gingen Ermittler von einem sogenannten "Ehrenmord" aus. Dabei handelt es sich um einen Mord an einem meist weiblichen Familienmitglied, für den als Motiv die Wiederherstellung der Familienehre gennant wird. Nach der Tat wurde der Mann festgenommen.

Die pakistanische Polizei nahm den Mann fest. (Symbolfoto)
Die pakistanische Polizei nahm den Mann fest. (Symbolfoto)  © Fareed Khan/AP/dpa

Die Menschrechtsorganisation Human Rights Watch wies in einem Anfang des Jahres veröffentlichten Bericht darauf hin, dass jährlich etwa 1000 Frauen bei sogenannten "Ehrenmorden" in Pakistan getötet werden.

Gewalt gegen Frauen und Mädchen – darunter etwa Vergewaltigung, Mord, Säureangriffe oder häusliche Gewalt – ist in ganz Pakistan ein ernstes Problem, gegen welches die Regierung nicht wirksam vorgehe, so die Organisation.

Titelfoto: Fotomontage: Monika Skolimowska/dpa//Fareed Khan/AP/dpa

Mehr zum Thema Aus aller Welt: