Nach zwei tot aufgefundenen Säuglingen: Eichsfeld bekommt Babyklappe

Heiligenstadt - Nach dem Tod von zwei Neugeborenen reagiert der Landkreis Eichsfeld und hofft damit, solche tragischen Fälle zukünftig zu verhindern.

In Thüringen gibt es bereits in drei Städten eine Anlaufstelle, wo Mütter ihr neugeborenes Baby abgeben können. Mit dem Eichsfeldklinikum in Heiligenstadt kommt nun eine weitere Babyklappe hinzu. (Symbolfoto)
In Thüringen gibt es bereits in drei Städten eine Anlaufstelle, wo Mütter ihr neugeborenes Baby abgeben können. Mit dem Eichsfeldklinikum in Heiligenstadt kommt nun eine weitere Babyklappe hinzu. (Symbolfoto)  © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Im Eichsfeldklinikum in Heilbad Heiligenstadt ist eine Babyklappe eingerichtet worden.

Somit können Mütter ihr ungewolltes Baby nach der Geburt in sichere Hände geben. Mit der Babyklappe wird aber auch den Neugeborenen Sicherheit gegeben.

Grund für das Einrichten der Klappe ist nämlich ein trauriger: Im vergangenen Jahr wurden im Eichsfeld und im 32 Kilometer entfernten Eschwege zwei Neugeborene tot aufgefunden.

Papa und Baby lassen Herzen schmelzen: Jeden Abend dasselbe süße Ritual
Baby Papa und Baby lassen Herzen schmelzen: Jeden Abend dasselbe süße Ritual

Damit sich solch schreckliche Vorfälle nicht wiederholen, wurde nun reagiert.

Babyklappen gibt es auch in der Landeshauptstadt Erfurt sowie in Suhl und Eisenach.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Baby: