Tragischer Tod in Halle: 13-Jähriger wohl in Kanal ertrunken

Halle (Saale) - Im Fall des 13-Jährigen, der von der Polizei aus einem Kanal in Halle gezogen wurde und dann starb, geht die Staatsanwaltschaft von einem "tragischen Badeunfall" aus.

Laut Staatsanwaltschaft ist der verstorbene 13-Jährige in Halle wohl im Kanal ertrunken. (Symbolbild)
Laut Staatsanwaltschaft ist der verstorbene 13-Jährige in Halle wohl im Kanal ertrunken. (Symbolbild)  © Hendrik Schmidt/dpa

Das vorläufige Obduktionsergebnis habe keine Hinweise auf Fremdverschulden oder Gewalteinwirkung ergeben.

"Es spricht alles für einen Tod durch Ertrinken", teilte die Staatsanwaltschaft Halle am Freitag auf Anfrage mit. Zuvor hatte die Mitteldeutsche Zeitung berichtet.

Der Junge war am Sonntag aus dem Wasser gezogen worden und später in einem Krankenhaus gestorben.

Sonne lockt Menschen an Gewässer: Deshalb rät die DLRG zur Vorsicht in kühlen Seen
Badeunfall Sonne lockt Menschen an Gewässer: Deshalb rät die DLRG zur Vorsicht in kühlen Seen

"Das Kind war allein unterwegs und mit den Örtlichkeiten vertraut, allerdings kein geübter Schwimmer", sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Zeugen des Badeunfalls hätten nicht ermittelt werden können.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Badeunfall: