Tragisches Unglück auf Rügen: Frau zieht Jugendliche aus Wasser und stirbt in Klinik

Mönchgut (Vorpommern-Rügen) - Verhängnisvolle Rettungsaktion: Nachdem sie gemeinsam mit einem weiteren Helfer am Freitagabend zwei Jugendliche aus dem Wasser gerettet hat, ist eine Frau in einem Strandbad selbst in Not geraten und später im Krankenhaus gestorben.

Die 57-Jährige ist bei der Rettungsaktion selbst in Not geraten und konnte das Ufer nicht mehr selbstständig erreichen. (Symbolfoto)
Die 57-Jährige ist bei der Rettungsaktion selbst in Not geraten und konnte das Ufer nicht mehr selbstständig erreichen. (Symbolfoto)  © Jonas Walzberg/dpa

Wie die Polizei mitteilte, hatte sich die 57-Jährige gegen 20.20 Uhr im Ostseebad Thiessow in Mönchgut ersten Erkenntnissen zufolge ins Wasser begeben, um den zwei Jugendlichen zu helfen, die wegen des starken Wellengangs in Lebensgefahr geraten waren.

Gemeinsam mit dem anderen 49-jährigen Helfer gelang es ihr, die beiden zu retten.

Daraufhin geriet die 57-Jährige jedoch selbst in Not und konnte das Ufer nicht mehr selbstständig erreichen. Zwei Strandbesucher eilten ihr zur Hilfe und bargen die inzwischen leblose Frau aus dem Wasser.

Tauchgang im Hallenbad nimmt tödliches Ende
Badeunfall Tauchgang im Hallenbad nimmt tödliches Ende

Sie begannen umgehend mit der Reanimation, die daraufhin eingetroffene Rettungskräfte erfolgreich fortsetzten.

Sie brachten die Frau in ein Krankenhaus, wo sie jedoch kurze Zeit später starb.

Die geretteten 16-Jährigen, ein Junge und ein Mädchen aus dem Landkreis Aurich, blieben dagegen laut Polizei unverletzt, sie wurden lediglich kurzzeitig vor Ort von Mitarbeitern des Rettungsdienstes versorgt.

Titelfoto: Jonas Walzberg/dpa

Mehr zum Thema Badeunfall: