Bauernprotest in Hamburg: Treckerkolonnen treten Rückweg an

Hamburg - Zusätzlich zum Bahnstreik waren für den heutigen Donnerstag erneut Bauernproteste in Hamburg angekündigt worden. Insgesamt blieb die Verkehrslage ruhig.

Schon am Montag hatten mehrere Trecker-Konvois Hamburg angesteuert.
Schon am Montag hatten mehrere Trecker-Konvois Hamburg angesteuert.  © Marcus Brandt/dpa

Wie die Verkehrsleitstelle mitteilte, bestand von Anfang an die Hoffnung, dass die Autofahrer nach den angekündigten Protesten am Donnerstag nach Möglichkeit im Home-Office blieben.

Die Trecker-Konvois wurden anders als noch am Montag auch erst von 9.30 Uhr an im Stadtgebiet erwartet. Ab dann rechnete die Polizei für den gesamten Tag mit erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Angekündigt wurden drei Kolonnen aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen, die auf festen Routen zum Zwischenkundgebungsort am Worthdamm im Hamburger Hafen fahren sollten.

Golden Retriever lernt Frauchens Baby kennen: Kurz darauf verzweifelt sie
Hunde Golden Retriever lernt Frauchens Baby kennen: Kurz darauf verzweifelt sie

Am Montag hatten rund 2000 Teilnehmende den Endkundgebungsplatz an der Willy-Brand-Straße/Domstraße angesteuert. Am Donnerstag wurden maximal 750 Fahrzeuge erwartet.

TAG24 berichtete hier im Ticker:

Update, 14.26 Uhr: Zwischenkundgebung wurde beendet

Die Kolonnen traten am Nachmittag wieder den Rückweg an.
Die Kolonnen traten am Nachmittag wieder den Rückweg an.  © TAG24/Franziska Rentzsch

Die Zwischenkundgebung am Hamburger Hafen wurde gegen 14 Uhr beendet. Alle drei Aufzüge werden sich nun nach und nach wieder auf den Rückweg begeben.

Die Polizei zählte insgesamt rund 420 Fahrzeuge, die sich an dem Protest beteiligt hatten, davon etwa 360 Traktoren.

Update, 11.35 Uhr: Alle Aufzüge am Hamburger Hafen angekommen

Alle drei Aufzüge aus Stade, Wedel und Ahrensburg sind laut Polizei nun am Hamburger Hafen angekommen.

Gegen Mittag wird dort eine Zwischenkundgebung stattfinden.

Update, 10.54 Uhr: Polizei geht nur von rund 350 Fahrzeugen aus

Aktuell geht die Polizei nur von rund 350 Fahrzeugen aus, die sich auf dem Weg zur Kundgebung in Hamburg befinden.

Mit Verkehrsbeeinträchtigungen werde bis in die Nachmittagsstunden hinein gerechnet, hieß es weiter bei X.

Update, 10.39 Uhr: Stockender Verkehr in Tonndorf und Wandsbek

Auch am Donnerstag passieren zwei der Konvois die Innenstadt in Richtung Hafen.
Auch am Donnerstag passieren zwei der Konvois die Innenstadt in Richtung Hafen.  © Rabea Gruber/dpa

Der Aufzug aus Ahrensburg wird inzwischen von der Polizei in Richtung Innenstadt geleitet. In Tonndorf kam es bereits an der Kreuzung Stein-Hardenberg-Straße und Sonnenweg zu ersten Verkehrsbehinderungen.

Wenige Minuten später erreichte der Konvoi die Wandsbeker Markstraße und sorgte für einen kurzzeitigen Stau an der Kreuzung Robert-Schumann-Brücke und Wandsbeker Allee.

Aus der entgegengesetzten Richtung haben die ersten Protest-Teilnehmer den Veranstaltungsort zur Zwischenkundgebung im Hamburger Hafen bereits erreicht.

Update, 9.50 Uhr: Auch der dritte Aufzug hat die Stadtgrenze erreicht

Wie die Polizei weiter mitteilte, erreichte nun auch der dritte Aufzug etwas verspätet das Hamburger Stadtgebiet über die B73. Die Treckerkolonnen fahren nun weiter auf ihrer Sternfahrt in Richtung Hafengebiet.

"Gegen Mittag wird es eine etwa 90-minütige Veranstaltung im Bereich des südlichen Worthdamms geben. Bitte beachten Sie, dass es zu Verkehrsbehinderungen und Staus kommen kann", teilte die Hafenverwaltung Hamburg Port (HPA) derweil mit.

Update, 9.37 Uhr: Zwei Aufzüge haben das Stadtgebiet erreicht

Die Aufzüge aus Richtung Wedel und Stade haben das Hamburger Stadtgebiet inzwischen über die B431 bzw. die B73 erreicht.

Der dritte Aufzug aus Richtung Ahrensburg ist laut Polizei aktuell noch auf der Anfahrt.

Update, 8.52 Uhr: Erste Fahrzeuge erreichen Hamburg

Wie die Polizei Hamburg bei X, ehemals Twitter, mitteilte, seien bereits erste teilnehmende Fahrzeuge mit Fahrtziel Hamburg im Umland festgestellt worden.

Auf einer interaktiven Karte, lassen sich die genauen Fahrtwege noch einmal nachvollziehen.

Das sind die Trecker-Routen am Donnerstag in Hamburg:

Als Reaktion auf die Sparpläne der Bundesregierung hat der Bauernverband zu der Aktionswoche mit Kundgebungen und Sternfahrten aufgerufen.
Als Reaktion auf die Sparpläne der Bundesregierung hat der Bauernverband zu der Aktionswoche mit Kundgebungen und Sternfahrten aufgerufen.  © Marcus Brandt/dpa

Aufzug I (aus Ahrensburg kommend):

Meiendorfer Straße - Bargteheider Straße - Stein-Hardenberg-Straße - Ahrensburger Straße - Wandsbeker Zollstraße - Rüterstraße - Wandsbeker Marktstraße - Wandsbeker Chaussee - Lübecker Straße - Lübeckertordamm - Steindamm - Kreuzweg - Kurt-Schumacher-Allee - Altmannbrücke - Klosterwall - Deichtorplatz - Oberbaumbrücke - Brooktorkai - Shanghaiallee - Überseeallee - Versmannstraße - Am Moldauhafen - Am Saalehafen - Veddeler Damm - Worthdamm

Aufzug II (aus Wedel kommend):

Wedeler Landstraße - Sülldorfer Landstraße - Osdorfer Landstraße - Osdorfer Weg - Von-Sauer-Straße - Bahrenfelder Chaussee - Stresemannstraße - Holstenstraße - Reeperbahn - Millerntorplatz - Millerntordamm - Ludwig-Erhard-Straße - Brandstwiete - Bei St. Annen - Osakaallee - Überseeallee - Versmannstraße - Am Moldauhafen - Am Saalehafen - Veddeler Damm - Worthdamm

Aufzug III (aus Stade kommend):

Cuxhavener Straße - Stader Straße - Buxtehuder Straße - Hannoversche Straße - Brücke des 17. Juni - König-Georg-Deich - Georg-Wilhelm-Straße - Hohe-Schaar-Straße - Rethedamm - Neuhöfer Damm - Roßdamm - Ellerholzbrücke - Veddeler Damm - Worthdamm

Titelfoto: TAG24/Franziska Rentzsch

Mehr zum Thema Bauernproteste: