Ausflug in Sächsischer Schweiz endet in Klinik: Bergwacht muss Touristin (29) retten!

Bad Schandau - Notfall in der Sächsischen Schweiz! Am gestrigen Freitagnachmittag mussten Retter zum Gebiet der Affensteine ausrücken.

Eine verletzte Wanderin (29) musste per Hubschrauber in den Affensteinen gerettet werden.
Eine verletzte Wanderin (29) musste per Hubschrauber in den Affensteinen gerettet werden.  © Marko Förster

"Eine Wanderin verletzte sich auf dem Weg zur Idagrotte am Fuß und konnte den Weiterweg nicht mehr eigenständig fortsetzen", erklärte Jens Berger (54), Leiter der Bergwacht Bad Schandau, gegenüber TAG24.

Bei der Frau (29) habe es sich um eine Touristin aus Berlin gehandelt. Sieben Kameraden seien ihr mit zwei Fahrzeugen zur Hilfe geeilt und hätten die Erstversorgung übernommen.

Per Rettungshubschrauber sei der Notarzt zum Einsatzort gebracht und abgelassen worden. Er habe die weitere Betreuung realisiert.

Bei Schnee und Minusgraden: Sneaker-Touristen stecken auf Zugspitze fest
Bergwacht Bei Schnee und Minusgraden: Sneaker-Touristen stecken auf Zugspitze fest

"Anschließend wurden Arzt und Patientin mit einem Luftretter von der Einsatzstelle mittels Seilwinde ausgeflogen und zur weiteren Behandlung in ein Dresdener Krankenhaus gebracht", so Berger.

Der Einsatz habe rund zweieinhalb Stunden gedauert.

Titelfoto: Marko Förster

Mehr zum Thema Bergwacht: