Block-Prozess: Ex-GNTM-Model weiter im Fokus, Öffentlichkeit wieder zugelassen
Hamburg - Im Kindesentführungs-Prozess gegen Christina Block (53) findet am Donnerstag der 63. Verhandlungstag statt. Ex-GNTM-Model Jonathan G. (35) sagt weiter aus. TAG24 ist vor Ort und berichtet im Liveblog.
10.52 Uhr: Öffentlichkeit darf wieder rein
Nach einer guten halben Stunde darf die Öffentlichkeit zurück in den Verhandlungssaal.
Das Fragerecht liegt weiter bei Sascha Böttner, der nun allerdings nur noch Fragen stellt, die auch für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
10.14 Uhr: Öffentlichkeit wird ausgeschlossen
Die Kammer ist zurück und verkündet den Beschluss, dass die Öffentlichkeit ausgeschlossen wird. Das Interesse der Öffentlichkeit sei hinter den schutzwürdigen Interessen des Zeugen zurückzustellen.
Alle Zivilisten sowie die Presse müssen nun den Zuschauerraum verlassen und dürfen erst zurückkehren, wenn der entsprechende Teil der Zeugenbefragung beendet ist. Wann das sein wird - unklar.
9.58 Uhr: Kammer entscheidet über Ausschluss der Öffentlichkeit
Nach wenigen Minuten sind Zeuge und Kammer zurück. G. erklärt, dass er nicht zur Beantwortung der Fragen in der öffentlichen Verhandlung bereit ist.
Das bedeutet, dass die Öffentlichkeit für diesen Teil von der Verhandlung ausgeschlossen werden müsste. Die Kammer zieht sich für eine Entscheidung darüber zurück, in zehn Minuten soll es weitergehen.
9.55 Uhr: Zeuge muss sich mit seinem Anwalt beraten
Nun funktioniert alles, die Verhandlung ist eröffnet. Es geht direkt weiter mit der Zeugenbefragung von G. Sascha Böttner, Anwalt von Tal S., hat weiterhin das Wort.
Der Jurist fragt den ehemaligen Fitness-Trainer, ob er dazu bereit wäre, in der öffentlichen Verhandlung Fragen zu seinem psychischen Zustand und hochpersönlichen Lebensbereichen zu beantworten. "Es geht mir nicht darum, Sie vorzuführen", versichert Böttner.
G. bittet darum, sich kurz mit seinem Anwalt beraten zu dürfen und verlässt den Raum. Das tut auch die Kammer.
9.40 Uhr: Verhandlungsbeginn verzögert sich aufgrund technischer Probleme
Die Vorsitzende Richterin Isabel Hildebrandt will die heutige Verhandlung eröffnen, allerdings gibt es technische Probleme bei einem der Beisitzer der Kammer.
Der Ton der anderen Mikrofone im Raum kommt nicht bei ihm an, die IT muss sich darum kümmern. Die Kammer zieht sich direkt wieder zurück, der Start verzögert sich.
9.25 Uhr: Zuschauerraum recht gut gefüllt
Tag zwei der Zeugenaussage von G. scheint für ordentlich Interesse bei der Öffentlichkeit zu sorgen.
Kurz vor Verhandlungsbeginn wurden nach der Presse auch die Zivilisten in den Zuschauerraum gelassen, der nun recht gut gefüllt ist.
9 Uhr: So geht es am Donnerstag weiter
Am Donnerstag soll die Befragung des früheren Fitness-Trainers weitergeführt werden.
Unter anderem hatte der Verteidiger von Tal S., Sascha Böttner, angekündigt, weitere Fragen zur psychischen Verfassung von G. stellen zu wollen.
Dafür könnte unter Umständen die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden.
8.45 Uhr: Recap vom 62. Verhandlungstag
Erstmals sagte der mutmaßlich an der Tat beteiligte G. als Zeuge aus. Er widersprach der Darstellung des in U-Haft sitzenden Tal S., dass er im Rahmen der Ergreifung der Kinder in der Silvesternacht 2023/24 brutal auf deren Vater Stephan Hensel eingeschlagen habe. Stattdessen habe er weder die Kinder noch den Nebenkläger angerührt.
Wie die anderen befragten Israelis berichtete auch das ehemalige GNTM-Model von einem Treffen im Hotel "Grand Elysée", bei dem Christina Block kurz vor der Entführung zu dem Team gesprochen habe. Ein entsprechendes Treffen soll es nach Darstellung der Block-Seite nie gegeben haben.
G. sprach auch über die persönlichen Folgen der "Mission". Er könne nicht mehr arbeiten, sei paranoid und habe Angst, offenbarte der frühere Fitness-Trainer. Er berichtete zudem von einem Suizidversuch, den es bereits gegeben habe, als er noch bei der Armee tätig gewesen sei.
Titelfoto: Marcus Brandt/dpa