Bombe im Kreis Görlitz gefunden: Bewohner können wieder in ihre Wohnungen

Reichenbach/Oberlausitz - Fliegerbomben-Alarm in Reichenbach (Landkreis Görlitz)! Im Rahmen von Tiefbauarbeiten wurde am heutigen Freitagmorgen auf der Görlitzer Straße ein Sprengkörper entdeckt.

Bauarbeiter entdeckten in Reichenbach eine Fliegerbombe. Die Polizei sperrte den Fundort daraufhin weiträumig ab. (Symbolfoto)
Bauarbeiter entdeckten in Reichenbach eine Fliegerbombe. Die Polizei sperrte den Fundort daraufhin weiträumig ab. (Symbolfoto)  © 123RF/udo72

Gegen 19.45 Uhr begann der Kampfmittelbeseitigungsdienst mit der Entschärfung und konnte seine Arbeit nach knapp 45 Minuten abschließen. Die Bombe wird im Laufe des Abends kontrolliert vernichtet.

Zuvor hatte die Polizeidirektion Görlitz am Nachmittag mitgeteilt, dass es sich nach erster Begutachtung durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst (KMBD) um eine 100 Kilogramm schwere russische Fliegerbombe mit Zünder handelt. Die Munition ist etwa einen Meter mal 30 Zentimeter groß.

Daher hatten die Spezialisten einen Sicherheitsradius von 400 Metern festgelegt. Anwohner mussten evakuiert werden. Betroffen von den Maßnahmen waren Personen im mittleren dreistelligen Bereich.

500-Kilo-Bombe in Mainz entdeckt: Evakuierung und Entschärfung am Freitag
Bombenfund 500-Kilo-Bombe in Mainz entdeckt: Evakuierung und Entschärfung am Freitag

Auch ein Freibad, das geräumt und geschlossen wurde sowie eine Pflegeeinrichtung lagen im Sperrkreis. Für die Einwohner stand als Not-Unterkunft das Bürgerhaus am Marktplatz in Reichenbach zu Verfügung.

Die Polizei gab am Abend Entwarnung. Anwohner dürfen wieder in ihre Häuser.
Die Polizei gab am Abend Entwarnung. Anwohner dürfen wieder in ihre Häuser.  © xcitepress
Nach Begutachtung der freigelegten Bombe stand fest, dass der Sicherheitsradius von 200 auf 400 Meter vergrößert werden muss.
Nach Begutachtung der freigelegten Bombe stand fest, dass der Sicherheitsradius von 200 auf 400 Meter vergrößert werden muss.  © Montage: Polizeidirektion Görlitz (2)

Am Freitagabend gab die Polizei schließlich bekannt, dass nunmehr keine Gefahr besteht und die Bewohner in ihre Häuser zurück können.

Erstmeldung: 12.51 Uhr. Aktualisierung: 21.49 Uhr.

Titelfoto: xcitepress

Mehr zum Thema Bombenfund: