Bombenfund in Sachsen: Anwohner können aufatmen - Entschärft!

Kamenz - In Ostsachsen ist am heutigen Dienstag eine Weltkriegsbombe gefunden worden! Anwohner wurden evakuiert, mit der Entschärfung gegen 16.30 Uhr begonnen, wie die Polizeidirektion Görlitz TAG24 später bestätigte. Am frühen Abend dann die Entwarnung: Die Bombe wurde entschärft.

Polizei und Feuerwehr sichern die Lage vor Ort ab.
Polizei und Feuerwehr sichern die Lage vor Ort ab.  © xcitepress/brl

Die Behörde hatte zunächst am frühen Nachmittag mitgeteilt, dass der Sprengkörper aus dem Zweiten Weltkrieg am Morgen gegen 8.30 Uhr an der Teichstraße im Ralbitz-Rosenthaler Ortsteil Schönau (bei Kamenz) gefunden wurde.

Bald war klar: Die 150-Kilo-Bombe sollte vor Ort entschärft werden. Dafür musste allerdings ein Sperrkreis errichtet werden.

Im Umkreis von 600 Metern wurden die Anwohner evakuiert. Dies betraf Menschen in Schönau, aber auch in Cunnewitz. Insgesamt waren rund 200 Personen betroffen.

Weniger Weltkriegsbomben in NRW entdeckt: Darum warnt die Regierung trotzdem!
Bombenfund Weniger Weltkriegsbomben in NRW entdeckt: Darum warnt die Regierung trotzdem!

"Vertreter der Katastrophenschutzbehörde sind vor Ort und leiten eine geordnete Evakuierung in die Wege", teilte die Polizei am früheren Nachmittag mit.

Nordöstlich von Kamenz wurde eine Weltkriegsbombe gefunden.
Nordöstlich von Kamenz wurde eine Weltkriegsbombe gefunden.  © Screenshot/Google Maps
Der 600-Meter-Sperrkreis betraf Anwohner in Schönau und Teilen von Cunnewitz.
Der 600-Meter-Sperrkreis betraf Anwohner in Schönau und Teilen von Cunnewitz.  © Screenshot/Google Maps
Bei Grabungen (F.u.) waren Bauarbeiter auf die 150-Kilo-Fliegerbombe (F.o.) gestoßen.
Bei Grabungen (F.u.) waren Bauarbeiter auf die 150-Kilo-Fliegerbombe (F.o.) gestoßen.  © RocciPix/Rocci Klein

Die Entschärfung begann schließlich um 16.30 Uhr, als alle Bewohner den Sperrkreis verlassen hatten.

Die Sperrung dauerte bis zum frühen Abend an, bis die Bombe erfolgreich entschärft war.

Originalmeldung von 13.52 Uhr, zuletzt aktualisiert um 19.27 Uhr

Titelfoto: xcitepress/brl

Mehr zum Thema Bombenfund: