Gewissheit: Verdächtiger Gegenstand unter Kita ist Weltkriegsbombe

Schwentinental - Jetzt gibt es Gewissheit: Bei dem verdächtigen Gegenstand unter einer Kindertagesstätte in Schwentinental handelt es sich um einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg.

Experten des Kampfmittelräumdienstes suchten unter der Kita nach dem möglichen Blindgänger. Letztlich bestätigte sich die Vermutung.
Experten des Kampfmittelräumdienstes suchten unter der Kita nach dem möglichen Blindgänger. Letztlich bestätigte sich die Vermutung.  © Frank Molter/dpa

Wie das Landeskriminalamt am Donnerstag mitteilte, handelt es sich demnach um eine 250 Kilo schwere britische Fliegerbombe mit Aufschlagzünder.

Am heutigen Donnerstag wollen Vertreter der Stadtverwaltung, der Polizeidirektion Kiel, der Feuerwehr, des ÖPNV und des Kampfmittelräumdienstes besprechen, wann die erforderliche Entschärfung stattfinden soll.

Der Verdachtspunkt unter dem Gebäude war bereits im Oktober bei einer Luftbildauswertung im Rahmen einer Überprüfung des Geländes für geplante Bauarbeiten ausgemacht worden.

Die Identifizierung des Gegenstands gestaltete sich schließlich sehr kompliziert, die Sondierungsarbeiten wurden daher erst am gestrigen Mittwoch beendet.

Titelfoto: Frank Molter/dpa

Mehr zum Thema Bombenfund: