Hochexplosiv: Landwirt macht gefährlichen Fund beim Pflügen seines Feldes!

Jerichow - Am Samstagmorgen machte ein Landwirt im Jerichower Ortsteil Altenklitsche (Landkreis Jerichower Land) beim Umpflügen seines Feldes eine beängstigende Entdeckung.

Die Wurfgranate war noch hochexplosiv und voll funktionsfähig. (Symbolbild)
Die Wurfgranate war noch hochexplosiv und voll funktionsfähig. (Symbolbild)  © 123RF/udo72

Wie die Polizei mitteilte, meldete der Bauer, dass er beim Umpflügen eine Wurfgranate gefunden habe.

Nach Eintreffen der Beamten wurde der Fundort zunächst großflächig abgesperrt und gesichert, um eine Gefährdung zu vermeiden.

Wenig später wurde der Kampfmittelbeseitigungsdienst hinzugerufen, welcher den Fund als hochexplosive und noch voll funktionsfähige Wurfgranate identifizierte.

500-Kilo-Bombe in Mainz entdeckt: Evakuierung und Entschärfung am Freitag
Bombenfund 500-Kilo-Bombe in Mainz entdeckt: Evakuierung und Entschärfung am Freitag

Durch die Spezialkräfte wurde der Sprengkörper sicher geborgen und zur fachgerechten Entsorgung abtransportiert.

Die Polizei weist darauf hin, dass Bürger im Falle des Auffindens verdächtiger Gegenstände sofort die Polizei informieren und sich von dem Objekt fernhalten sollen.

Titelfoto: 123RF/udo72

Mehr zum Thema Bombenfund: