Weltkriegsbombe auf Gelände von Lindt gefunden: Blindgänger erfolgreich entschärft

Aachen - Auf dem Werksgelände des Schokoladenherstellers Lindt haben Bauarbeiter am gestrigen Montagnachmittag eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Mittlerweile wurde der Blindgänger erfolgreich entschärft.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst transportierte die entschärfte Bombe noch in der Nacht ab.
Der Kampfmittelbeseitigungsdienst transportierte die entschärfte Bombe noch in der Nacht ab.  © Stadt Aachen/Sven Nütten

Nach Angaben der Stadt Aachen konnte die britische Kampfbombe gegen 0.30 Uhr erfolgreich entschärft werden. Nachdem der Blindgänger dann verladen wurde, konnten die evakuierten Anwohner gegen 1 Uhr zurück in ihre Häuser und Wohnungen.

Die Weltkriegsbombe mit einem Gewicht von rund 250 Kilogramm war am gestrigen Montagnachmittag bei Bauarbeiten auf Höhe der Henricistraße 30 auf der Baustelle der Lindt-Werkserweiterung am Bend gefunden worden.

Daher musste am Abend ein Bereich im Radius von rund 300 Metern um die Bombe herum geräumt werden. Auch die Firma Lindt & Sprüngli selbst wurde evakuiert, die Produktion für die Nachtschicht gestoppt.

Betroffen waren rund 2700 Personen. Insgesamt hatten sich 500 Menschen in der Betreuungsstelle Mensa Academica eingefunden.

Erstmeldung: 5. Februar, 21.41 Uhr. Letztes Update: 6. Februar, 9.45 Uhr.

Titelfoto: Stadt Aachen/Sven Nütten

Mehr zum Thema Bombenfund: