Corona-Saison beginnt: Wer lässt sich diesen Herbst impfen?

Weimar - Die Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Thüringen, Annette Rommel, rechnet mit einer eher moderaten Nachfrage nach Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus in diesem Herbst.

Die Erkältungssaison beginnt, mit einer vermehrten Nachfrage nach einer Corona-Impfung wird in Thüringen jedoch nicht gerechnet. (Symbolfoto)
Die Erkältungssaison beginnt, mit einer vermehrten Nachfrage nach einer Corona-Impfung wird in Thüringen jedoch nicht gerechnet. (Symbolfoto)  © Marijan Murat/dpa

"Wer voriges Jahr davon überzeugt war, lässt sich auch in diesem Jahr wieder impfen", sagte Rommel (64) am Montag auf Anfrage. In ihrer Praxis seien bereits Termine vereinbart worden. "Aber ein Riesenansturm wird das nicht."

Die KV-Chefin betreibt eine Hausarztpraxis in Mechterstädt (Landkreis Gotha). Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (60, SPD) hatte am Montag zu empfohlenen Auffrischungsimpfungen gegen Covid-19 aufgerufen.

Für den neu angepassten Corona-Impfstoff, der ab Montag in den Arztpraxen verfügbar sein sollte, hält die Ständige Impfkommission (STIKO) an ihren bisherigen Impfempfehlungen fest.

Waren die Corona-Regeln notwendig? Verordnung erneut auf dem Prüfstand
Coronavirus Waren die Corona-Regeln notwendig? Verordnung erneut auf dem Prüfstand

Zu den Risikogruppen, die sich durch eine Auffrischungsimpfung schützen sollen, gehören dem Expertengremium zufolge etwa Menschen ab 60, Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen ab einem Alter von sechs Monaten, Pflege- und Gesundheitspersonal sowie Angehörige von Risikopatienten.

Für gesunde Erwachsene gilt weiterhin: Wer zweimal gegen Covid-19 geimpft sowie geboostert oder infiziert wurde, hat aus STIKO-Sicht eine Basisimmunität aufgebaut und muss erst einmal keine weitere Spritze einplanen.

Auch bei gesunden Minderjährigen wird eine routinemäßige Corona-Impfung nicht empfohlen.

Titelfoto: Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Coronavirus: