Coronavirus: Warum gibt es keine Angaben zu genesenen Patienten?

Wiesbaden - Mindestens einmal am Tag gibt das Hessische Ministerium für Soziales und Integration in einem sogenannten Bulletin, wie viele Personen aktuell mit dem neuartigen Coronavirus infiziert sind. Doch eine Zahl fehlt in dieser Statistik seit Montag (16. März).

Daumen nach oben! Viele der Corona-Patienten aus Hessen sind sicherlich mittlerweile wieder gesund. Wie viele das sind, weiß aber niemand genau (Symbolbild).
Daumen nach oben! Viele der Corona-Patienten aus Hessen sind sicherlich mittlerweile wieder gesund. Wie viele das sind, weiß aber niemand genau (Symbolbild).  © dpa/Uwe Zucchi

Denn seit diesem Tag informiert das Ministerium nicht mehr über die Anzahl der genesenen Corona-Patienten. Diese Tatsache blieb natürlich auch den Twitter-Nutzern nicht verborgen, von denen einige direkt den Dialog mit dem Amtsapparat suchten.

Die Antwort - eher ernüchternd:"Genesung ist nicht meldepflichtig, so dass uns keine Übersicht dazu vorliegt", so das Ministerium auf Twitter. Dass hier die enttäuschten Reaktionen nicht lange auf sich warten lassen, ist klar. So hieß es in den Kommentaren beispielsweise:

  • "Echt traurig! Es gibt keine Anzahl von Genesenen und keine Anzahl wieviele Test überhaupt gemacht werden! Sowas gibts auch nur in der Politik bzw. Verwaltung! Wir Unternehmen hingegen müssen jeden Furz in Zahlen dokumentieren im Alltag Gesicht mit kaltem Schweiß"
  • "Damit ist es ja fast unmöglich eine Entwicklung zu sehen. Es ist doch für eine Einschätzung der Entwicklung von Bedeutung wie das Verhältnisse von genesenenen zu neuen Fällen ist" *Rechtschreibung übernommen
Warum darüber hinaus die Information zum genauen Härtegrad der Symptome sowie die Behandlung in einer Klinik oder der Unterbringung in häusliche Quarantäne fehlten, sei der Tatsache geschuldet, dass die Zahl der Infizierten mittlerweile ausschließlich elektronisch übermittelt werde. Dies sei ohnehin gesetzlich vorgesehen. 
Längste Corona-Infektion aller Zeiten! Patient stirbt nach mehr als 50 Mutationen
Coronavirus Längste Corona-Infektion aller Zeiten! Patient stirbt nach mehr als 50 Mutationen


Eine Sprecherin des Amtes erklärte gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) zudem, dass eine ausführliche Abfrage aufgrund der sprunghaft ansteigenden Zahlen schlichtweg nicht mehr zu leisten sei. Aktuell seien in Hessen 740 Menschen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. In Deutschland beläuft sich die Zahl der Infizierten mittlerweile auf mehr als 13.979.

Alle Infos zur Lage in ganz Deutschland im +++ Coronavirus-Liveticker +++

Alle Infos zur Lage in Hessen im +++ Coronavirus-Hessen-Liveticker +++

Titelfoto: dpa/Uwe Zucchi

Mehr zum Thema Coronavirus: