CSU gegen "Lockdown-Automatismus" bei vierter Corona-Welle im Herbst

Von Regina Wank

München - Klare Linie! Die CSU lehnt nach den Worten von Generalsekretär Markus Blume (46) einen neuen Lockdown im Fall einer vierten Coronavirus-Welle ab.

Die CSU lehnt nach den Worten von Generalsekretär Markus Blume (46) einen neuen Lockdown im Fall einer vierten Coronavirus-Welle ab.
Die CSU lehnt nach den Worten von Generalsekretär Markus Blume (46) einen neuen Lockdown im Fall einer vierten Coronavirus-Welle ab.  © Matthias Balk/dpa

"Wenn sich tatsächlich im Herbst erneut eine Infektionswelle aufbauen sollte, gibt es keinen Lockdown-Automatismus mehr", sagte Blume gegenüber dem Tagesspiegel am Sonntag.

"Dank umfassendem Impfschutz und massenhafter Testkapazitäten sollten uns dann andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen", so Blume.

Blume forderte außerdem die Europäische Fußball-Union (UEFA) entsprechend auf, ihr Stadien-Konzept für die derzeit laufende Europameisterschaft "noch einmal genau zu prüfen".

Long Covid hat Sophias Leben zerstört: "Ich denke nicht, dass ich normal arbeiten kann"
Coronavirus Long Covid hat Sophias Leben zerstört: "Ich denke nicht, dass ich normal arbeiten kann"

"Niemandem ist geholfen, Europameister im Inzidenz-Höhenflug zu werden", sagte der CSU-Politiker aus Bayern. Die UEFA müsse Vorbild für Großereignisse sein. "Dazu gehört auch, die Maskenpflicht in Stadien durchzusetzen."

Er bekräftigte darüber hinaus das Angebot, Spiele vom aktuellen Corona-Hotspot London nach München zu verlegen: "Wir sind in München zu allem bereit."

Titelfoto: Matthias Balk/dpa

Mehr zum Thema Coronavirus: