"Sexy Aufstand Reeperbahn": Prostituierte demonstrieren auf St. Pauli

Hamburg - Sexarbeiterinnen und Bordellbetreiber wollen am Dienstagabend, ab 22 Uhr, im Hamburger Kultviertel St. Pauli erneut für eine Wiederzulassung der Prostitution unter strikten Hygieneregeln demonstrieren.

Prostituierte demonstrieren in der Hamburger Herbertstraße.  © Markus Scholz/dpa

Die Gruppe "Sexy Aufstand Reeperbahn" hatte in den vergangenen Wochen bereits mit einer Demo und einem Tag der offenen Tür in der Herbertstraße auf das Los vieler Sexarbeiterinnen hingewiesen (TAG24 berichtete). 

Seit Beginn der Pandemie sind diese vielfach ohne Einkünfte, während andere körpernahe Dienstleistungen inzwischen wieder erlaubt sind. So durften etwa Friseure, Kosmetik- und Tattoo-Studios wieder öffnen. 

Außerdem wurden sexuelle und erotische Dienste in Nachbarländern wie den Niederlanden, Belgien, der Schweiz, Österreich und Tschechien bereits wieder erlaubt.

Coronavirus Long Covid hat Sophias Leben zerstört: "Ich denke nicht, dass ich normal arbeiten kann"



Anzeige

In einem eigenen Hygienekonzept hatten sie dargelegt, wie auch das Sexgeschäft ihrer Ansicht nach ohne größeres Infektionsrisiko stattfinden könne.

Mehr zum Thema Coronavirus: