Lockdown für alle: Nach Weihnachten gibt es in Deutschland Bescherung!

Deutschland - Mittlerweile dürften auf diese Nachricht viele schon warten: Ja, er soll kommen - der Lockdown für Ungeimpfte, Geimpfte, Genesene und Geboosterte in Deutschland. Die Bescherung soll laut Bild direkt nach Weihnachten folgen. Mit einem Tag Schonfrist (27. Dezember) geht es dann am 28. Dezember in die Vollen.

Gesundheitsminister Lauterbach (58, SPD) und Kanzler Scholz (63, SPD) müssen bittere Entscheidungen treffen.
Gesundheitsminister Lauterbach (58, SPD) und Kanzler Scholz (63, SPD) müssen bittere Entscheidungen treffen.  © Michael Sohn/POOL AP/dpa

Grund ist natürlich die Omikron-Mutante, die sich nicht allzu sehr darum zu scheren scheint, ob ihr nächstes Opfer geimpft, genesen oder gar nichts ist.

Konkret soll laut Bild geplant sein:

  • Kontaktbeschränkungen
  • Clubs zu
  • Discos zu
Schock-Studie offenbart: Long Covid kann den IQ verringern
Coronavirus Schock-Studie offenbart: Long Covid kann den IQ verringern

Das Blatt will einen Beschlussentwurf vorliegen haben, in dem Folgendes stehen soll:

"Um die neue Welle mit der Omikron-Variante zu bremsen, sind weitere Beschränkungen der Kontakte auch für Geimpfte und Genese nötig."

Demnach seien Silvesterfeiern mit einer großen Personenanzahl "nicht zu verantworten".


Ungeimpfte trotzdem im Nachteil

"Daher sind ab dem 28. Dezember 2021 private Zusammenkünfte von Geimpften und Genesenen nur noch mit maximal 10 Personen erlaubt", so der Beschlussentwurf.

Und weiter: "Sobald eine ungeimpfte Person an einer Zusammenkunft teilnimmt, gelten die Kontaktbeschränkungen für ungeimpfte Personen: Das Treffen ist also auf den eigenen Haushalt und höchstens zwei Personen eines weiteren Haushaltes beschränkt."

Es war zu erwarten, nun kommt es. Die Regierung liefert - nicht unbedingt das, was manch einer gehofft hatte...

Titelfoto: Michael Sohn/POOL AP/dpa

Mehr zum Thema Coronavirus: