Leipzig: Tausende Teilnehmer heute bei Großdemo gegen Rechts erwartet

Leipzig - Eine Woche vor der Landtagswahl in Sachsen ruft das Bündnis "Hand in Hand für Demokratie und Menschenrechte" zur Großdemo in Leipzig auf. Tausende Teilnehmer werden erwartet, die ein vielfältiges Programm rund um den Demo-Aufzug geboten bekommen.

Mit der Demo will das Leipziger Bündnis kurz vor der Landtagswahl ein Zeichen für eine solidarische Demokratie und gegen Rechtsextremismus setzen. (Symbolbild)
Mit der Demo will das Leipziger Bündnis kurz vor der Landtagswahl ein Zeichen für eine solidarische Demokratie und gegen Rechtsextremismus setzen. (Symbolbild)  © David Young/dpa

Die Großdemo startet laut dem Bündnis um 15 Uhr auf dem Augustusplatz mit einem Auftaktprogramm - zeitgleich finden Kundgebungen auf dem Simsonplatz und im Johannapark mit eigenen Schwerpunkten statt.

Ab 16 Uhr folgt eine gemeinsame Demonstration um den Leipziger Ring mit einem kulturellen Abschluss bis kurz nach 19 Uhr auf dem Startplatz.

Für die Kundgebungen sind Redebeiträge von verschiedenen Aktivisten und Künstlerinnen geplant, darunter Philipp Ruch (43) vom Zentrum für Politische Schönheit und Oberbürgermeister Burkhard Jung (66, SPD).

Nach Wahlerfolg in Leipzig: Juliane Nagel ruft zu Protest gegen rechts auf
Demonstrationen Nach Wahlerfolg in Leipzig: Juliane Nagel ruft zu Protest gegen rechts auf

Mehr Informationen zum Programm, dem Ablauf und den Rednern und Rednerinnen findet Ihr auf der Website von "Hand in Hand" Leipzig.

Mit der Demo will das Bündnis kurz vor der Landtagswahl ein Zeichen für eine solidarische Demokratie und gegen Rechtsextremismus setzen.

Mit umfassenden Verkehrseinschränkungen ist durch den Demo-Aufzug über den Innenstadtring zu rechnen.

Titelfoto: David Young/dpa

Mehr zum Thema Demonstrationen: