Verletzter Polizist und mehrere Ermittlungen nach Protesten in Nürnberg
Von Klaas Seißer
Nürnberg - Am Samstag versammelten sich rund 350 Menschen zu Gegenprotesten auf dem Willy-Prölß-Platz, während die Demonstration "Gemeinsam für Deutschland" stattfand. Die Polizei leitete in mehreren Fällen Ermittlungsverfahren ein.
Rund 70 Menschen versammelten sich nach Angaben der Polizei in Nürnberg zu der Demonstration unter dem Motto "Gemeinsam für Deutschland".
In der Nähe seien 350 Menschen zusammengekommen, um dagegen zu protestieren. Durch Sitzblockaden hätten sie versucht, den Demonstrationszug aufzuhalten.
Nach Zwischenfällen auf der Demo habe die Polizei nun mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet. Gegen vier Verdächtige wird wegen tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt, wie die Polizei mitteilte. Bei einem Fall soll sich ein Beamter verletzt haben. Er sei bis auf Weiteres nicht dienstfähig.
Zwischen Versammlungsteilnehmern soll es laut Polizeiangaben in der Innenstadt außerdem zu einer Körperverletzung gekommen sein.
Zu welchem Lager die Verdächtigen gehörten, konnte ein Polizeisprecher nicht sagen.
Titelfoto: Daniel Vogl/dpa (Archivfoto)