"Zusammen gegen Rechts!": Anti-Nazi-Demo in Grimma - auch Gegenprotest erwartet

Grimma - Am Sonntagnachmittag wird in Grimma (Landkreis Leipzig) gegen Rechtsextremismus und Faschismus demonstriert. Doch auch rechter Gegenprotest hat sich angekündigt.

Bereits vor dem Start der eigentlichen Demo hatten sich rund 100 Menschen am Bahnhof zusammengefunden, um von dort gemeinsam zum Versammlungsort auf dem Marktplatz zu laufen.
Bereits vor dem Start der eigentlichen Demo hatten sich rund 100 Menschen am Bahnhof zusammengefunden, um von dort gemeinsam zum Versammlungsort auf dem Marktplatz zu laufen.  © Sören Müller

Die Aktion unter dem Motto "Zusammen gegen Rechts!" orientiert sich an den zahlreichen bundesweiten Demos der vergangenen Wochen. "Jetzt ist Grimma gefragt!", hieß es in dem Aufruf der Between the Lines gGmbH, dem Aktionsnetzwerk Landkreis Leipzig und des Aktionsbündnisses "Grimma zeigt Kante".

So wollen die Teilnehmenden gemeinsam ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt im ländlichen Raum setzen. Auch Bündnisse aus der Messestadt wollen anreisen und die Aktion unterstützen. Zudem hat sich Landtagsabgeordnete Kerstin Köditz (56, Die Linke) angekündigt.

Die "Zusammen gegen Rechts"-Demo selbst begann um 14 Uhr auf dem Grimmaer Marktplatz. Etwa 100 Teilnehmer hatten sich im Vorfeld am Grimmaer Bahnhof zusammengefunden, um von dort aus gemeinsam zum Marktplatz zu laufen.

Polizeipräsident: Darum durften Islamisten in Hamburg demonstrieren
Demonstrationen Polizeipräsident: Darum durften Islamisten in Hamburg demonstrieren

Auf dem Markt stieg die Zahl dann schnell über die zunächst im Vorfeld angemeldeten 200 Menschen. Laut Polizei sollen sich insgesamt rund 750 Personen versammelt haben, die gegen Rechtsextremismus demonstrierten.

Auf dem Markt stieg die Zahl der Teilnehmer schnell auf rund 400.
Auf dem Markt stieg die Zahl der Teilnehmer schnell auf rund 400.  © Sören Müller

Die Demo wurde allerdings nicht von allen Bewohnern Grimmas begrüßt: In verschiedenen Telegramgruppen des rechten Spektrums wurde dazu aufgerufen, sich dem linken Protest entgegenzustellen.

So kam es denn auch: Etwa 55 Personen, darunter Anhänger der Freien Sachsen sowie NPD-Kader sollen sich nach Informationen der Polizei gegen die Demo zusammengefunden haben.

Original-Artikel vom 4. Februar, 6.47 Uhr. Zuletzt aktualisiert um 17.14 Uhr.

Titelfoto: Sören Müller

Mehr zum Thema Demonstrationen: