Sächsische Bahnstrecke ab Mai monatelang gesperrt: Das ist der Grund

Leipzig - Bahnreisende müssen in diesem Jahr viel Geduld mitbringen: Zwischen Leipzig und Chemnitz wird es in den kommenden Monaten deshalb Behinderungen geben.

Auf der Strecke zwischen Leipzig und Chemnitz müssen Bahnreisende mit Einschränkungen rechnen – betroffen ist unter anderem der RE6.
Auf der Strecke zwischen Leipzig und Chemnitz müssen Bahnreisende mit Einschränkungen rechnen – betroffen ist unter anderem der RE6.  © Jan Woitas/ZB

Hintergrund ist der vorsorgliche Austausch von rund 44.000 Betonschwellen auf der Strecke, wie die Deutsche Bahn am Montag mitteilte.

Vom 20. Mai bis zum 10. Juli ist zunächst der Abschnitt Chemnitz-Burgstädt betroffen, später der Abschnitt Burgstädt-Geithain (5. August bis 18. Oktober).

Während der ersten Etappe werden die Züge durch Busse ersetzt. Betroffen sind der RE6 sowie die Linie 13 der City-Bahn Chemnitz. Dadurch verändern sich die Abfahrtzeiten in diesem Bereich.

Deutsche-Bahn-Tochter in der Krise: Stellenabbau rigoroser als gedacht
Deutsche Bahn Deutsche-Bahn-Tochter in der Krise: Stellenabbau rigoroser als gedacht

Das genaue Konzept für die zweite Bauetappe soll später bekanntgegeben werden.

Normalerweise würden die Schwellen erst nach rund 40 Jahren getauscht. Die auf dem Abschnitt haben den Angaben zufolge erst etwa die Hälfte ihrer Lebenszeit erreicht.

Doch nach dem Zugunglück von Garmisch-Partenkirchen 2022 hat die Bahn vorsorglich ein Programm zur Inspektion und zum Austausch von Schwellen gestartet. Bei dem Unglück entgleiste ein Regionalzug – fünf Menschen kamen ums Leben.

Nach einem Zwischenbericht des Bundesamtes für Eisenbahnunfalluntersuchung hatten beschädigte Betonschwellen das Unglück verursacht.

Von Mitte Mai bis Mitte Oktober werden vorsorglich die Schwellen ausgetauscht. (Archivbild)
Von Mitte Mai bis Mitte Oktober werden vorsorglich die Schwellen ausgetauscht. (Archivbild)  © Markus Scholz/dpa

Austausch der Schwellen im Eiltempo

Die Bahn tauschte nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr rund 500.000 Schwellen aus – rund fünfmal so viel wie üblich. Für dieses Jahr ist eine ähnliche Größenordnung geplant.

Auf den beiden Abschnitten wären die Arbeiten eigentlich in diesem und im kommenden Jahr dran. Damit es aber 2025, wenn in Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas viele Besucher erwartet werden, keine Behinderungen gibt, würden die Arbeiten in diesem Jahr konzentriert.

Die Strecke der RE6 wird laut Mitteldeutscher Regiobahn im Schnitt täglich von rund 5000 Fahrgästen genutzt.

Titelfoto: Jan Woitas/ZB

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: