Bahn-Chaos: Sperrung zwischen Leipzig und Erfurt aufgehoben, weiterhin Verspätungen!

Leipzig/Halle (Saale)/Erfurt - Reisende müssen am Donnerstag in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen viel Geduld mitbringen! Eine Streckensperrung der Deutschen Bahn zwischen Erfurt und Leipzig bzw. Halle (Saale) sorgt derzeit für Chaos.

Reisende, die mit Zügen der Deutschen Bahn unterwegs sind, müssen sich am Donnerstag besonders gedulden – die Strecke zwischen Erfurt und Leipzig/Halle ist aktuell gesperrt.
Reisende, die mit Zügen der Deutschen Bahn unterwegs sind, müssen sich am Donnerstag besonders gedulden – die Strecke zwischen Erfurt und Leipzig/Halle ist aktuell gesperrt.  © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Ein Tweet des Unternehmens hatte am Mittag Verwirrung bei den Bahnfahrenden ausgelöst. Demnach war die Bahnstrecke zwischen Leipzig/Halle und Erfurt in beide Fahrtrichtungen wegen Reparaturarbeiten gesperrt.

Die Züge des Fernverkehrs warteten offenbar an geeigneten Bahnhöfen, Umleitungen waren nur vereinzelt möglich.

Auf TAG24-Nachfrage erklärte Bahn-Sprecher Jörg Bönisch, dass es am Vormittag zu einer technischen Störung im Finnetunnel und im Osterbergtunnel nahe der Grenze zwischen Sachsen-Anhalt und Thüringen gekommen war. Diese habe den Tunnelnotruf betroffen.

Kiffen bei Zugverspätung? Deutsche Bahn verbietet Joints an Bahnhöfen!
Deutsche Bahn Kiffen bei Zugverspätung? Deutsche Bahn verbietet Joints an Bahnhöfen!

Zwar konnten die Arbeiten gegen 13.45 Uhr abgeschlossen werden, doch auf weiterhin komme in beiden Fahrtrichtungen zu Einschränkungen.

Der Bahnhof Erfurt wurde zwischenzeitlich gar nicht angefahren.

Alle Fernzüge, die bereits in den Hauptbahnhof der thüringischen Hauptstadt eingefahren sind, "müssen abwarten, wo wir sie langfahren können", zitierte die Deutsche Presse-Agentur den Sprecher.

Normaler Bahnverkehr vermutlich erst wieder gegen Abend

Nach Beendigung der Arbeiten soll der Hauptbahnhof in Erfurt entknotet werden. Eine Normalisierung der Lage wird sich aber voraussichtlich erst in den Abendstunden einstellen, wie Bönisch am Nachmittag ergänzend mitteilte.

Die Einschränkungen betreffen sowohl den Nah- als auch den Fernverkehr. Nach TAG24-Informationen war zum Teil von Verspätungen von rund drei Stunden die Rede.

Da auf der Strecke zwischen Erfurt und Weimar unabhängig davon ebenfalls gebaut wird, musste teilweise umständlich über die Stadt Jena umgeleitet werden.

Originalmeldung vom 4. August 13.20 Uhr, zuletzt aktualisiert um 14.23 Uhr

Titelfoto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: