Deutsche Bahn streicht massenhaft Fahrten! Diese Strecken und Züge sind betroffen

Düsseldorf – Die Bahn nutzt die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen für eine ganze Reihe großer Bauprojekte. Zahlreiche Reisende müssen deshalb in den kommenden Wochen auf Ersatzbusse umsteigen oder größere Umwege fahren.

Reisende müssen während der Sommerferien mit Zugausfällen und Schienenersatzverkehr rechnen. (Archivfoto)
Reisende müssen während der Sommerferien mit Zugausfällen und Schienenersatzverkehr rechnen. (Archivfoto)  © Bodo Marks/dpa

Betroffen ist vor allem die Strecke zwischen Düsseldorf und Wuppertal, die zum dritten Mal innerhalb weniger Jahre für mehrere Wochen gesperrt wird. Aber auch bei der S6 zwischen Düsseldorf und Essen und auf der Strecke zwischen Bochum und Essen müssen Bahnkunden improvisieren.

Die wichtige Strecke zwischen Düsseldorf und Wuppertal wird für die gesamten Sommerferien gesperrt. Reisende müssen ab Donnerstabend (21 Uhr) auf Busse umsteigen, die deutlich länger unterwegs sind.

Bis zum 4. August will die Bahn dann 4000 Meter neue Schienen verlegen, 22.000 Tonnen Schotter bewegen, zehn neue Weichen einsetzen und auf gut fünf Kilometern Länge die Oberleitungen erneuern. Ziel sei es, dass die Züge auf der Strecke danach flexibler auf andere Gleise geleitet werden können. Dadurch würden Verspätungen vermieden, teilte die Bahn mit.

Mega-Panne bei der Deutschen Bahn: Das war der Grund
Deutsche Bahn Mega-Panne bei der Deutschen Bahn: Das war der Grund

Betroffen von der Sperrung sind die Linien S8, S28, S68, RE4 und RE13.

Bus statt Bahn: Reisende müssen sich mit Schienenersatzverkehr durchschlagen

Die Deutsche Bahn hat etliche Bauarbeiten geplant. (Archivfoto)
Die Deutsche Bahn hat etliche Bauarbeiten geplant. (Archivfoto)  © Federico Gambarini/dpa

Auch auf mehreren anderen Strecken müssen Reisende im Sommer auf Ersatzbusse umsteigen. Auf der Linie S6 zwischen Düsseldorf und Essen fahren vom 24. Juni bis 30. Juli keine Züge.

Zwischen Essen-Kettwig und Ratingen müsse der gut 150 Jahre alte Höseler Tunnel saniert werden, teilte die Bahn mit. Zuletzt waren bei starkem Regen Betonteile von der Tunnelwand abgeplatzt. Vor knapp zwei Jahren wurde die Strecke deshalb schon einmal kurzfristig für vier Wochen gesperrt. Das solle durch die Sanierung künftig verhindert werden.

Im Ruhrgebiet arbeitet die Bahn vom 30. Juni bis 26. Juli auf der Strecke zwischen Bochum und Essen. Das hat Auswirkungen auf den Linien RE6, RE16 und RB40. Die meisten Fernzüge halten während der Bauarbeiten nicht in Bochum.

Heftige Bahnstörung in ganz Hessen behoben - zumindest in großen Teilen
Deutsche Bahn Heftige Bahnstörung in ganz Hessen behoben - zumindest in großen Teilen

Vom 22. Juni bis 31. Juli wird die Strecke zwischen Dortmund und Schwerte gesperrt. Dort sind die Linien RE57 und RB53 betroffen.

Deutsche Bahn informiert online über Änderungen im Fahrplan

Im Münsterland wird vom 23. Juni bis 5. August die Strecke zwischen Rheine und Osnabrück gesperrt. Dort seien Arbeiten an Gleisen, Weichen, Brücken, an einem Bahnhof und einem Stellwerk geplant. Betroffen sind die Linien RE60, RB61 und einzelne Fernzüge.

Auf zahlreichen weiteren Strecken gibt es Umleitungen, teilweise müssen Reisende am Wochenende oder in der Nacht auf Busse umsteigen.

Die Fahrplanänderungen seien aber alle in den Online-Auskunftssystemen eingepflegt, teilte die Bahn mit. Fahrgäste sollten sich dort auch kurz vor Fahrtantritt noch einmal informieren, wie genau sie ans Ziel kommen.

Titelfoto: Bodo Marks/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: