Einigung mit GDL! Deutsche Bahn und Kunden können aufatmen

Berlin - Nach mehr als vier Monaten scheint der Tarifstreit bei der Deutschen Bahn beendet zu sein.

GDL-Chef Claus Weselsky (l., 65) und Martin Seiler, DB-Personalvorstand.
GDL-Chef Claus Weselsky (l., 65) und Martin Seiler, DB-Personalvorstand.  © Fabian Sommer/dpa

Der bundeseigene Konzern will an diesem Dienstag über den Stand der Verhandlungen mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) informieren, wie das Unternehmen am Montagabend mitteilte. Details wurden zunächst nicht bekannt. Die GDL selbst teilte mit, dass eine Einigung erzielt wurde.

Um Zwischenstände dürfte es am Montag nicht gehen, denn darüber hatten beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Sowohl die Bahn als auch GDL-Chef Claus Weselsky (65) hatten sich zuletzt zuversichtlich geäußert, zu einer baldigen Lösung im Konflikt zu kommen.

Wie der Kompromiss aussehen könnte, blieb am Montag weiter offen. Knackpunkt der Tarifrunde war von Beginn an die Forderung der GDL nach eine Absenkung der Wochenarbeitszeit für Schichtarbeiter von 38 auf 35 Stunden bei gleichbleibenden Löhnen und Gehältern.

Mehr Kriminalität bei Zugreisen: Erhöhte Sicherheit auf Thüringer Bahnstrecke
Deutsche Bahn Mehr Kriminalität bei Zugreisen: Erhöhte Sicherheit auf Thüringer Bahnstrecke

Die Bahn war bei einer vorigen Gesprächsrunde bereit, sich auf 36 Stunden bei vollem Lohnausgleich in zwei Schritten bis 2028 einzulassen.

Die Gewerkschaft unter ihrem Vorsitzenden Claus Weselsky lehnte das allerdings ab.

Titelfoto: Fabian Sommer/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: