Jetzt ist klar: Auf dieses Jahr soll Eröffnung von Stuttgart 21 verschoben werden

Von David Nau, Andreas Hoenig

Stuttgart - Die Deutsche Bahn verschiebt die Inbetriebnahme des Bahnprojekts Stuttgart 21 um fünf Jahre.

Ein Projekt der Ewigkeit? Stuttgart 21 soll erst 2031 fertig werden.  © Bernd Weißbrod/dpa

Der neue Tiefbahnhof solle Ende 2031 in Betrieb genommen werden, sagten Bahnvertreter Teilnehmerkreisen zufolge im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages.

Im November hatte die Bahn die für Ende 2026 geplante Teileröffnung des neuen Tiefbahnhofs in der baden-württembergischen Landeshauptstadt unter anderem wegen Problemen bei der Digitalisierung abgesagt.

Bahnchefin Evelyn Palla (53) hatte daraufhin zunächst keinen neuen Termin genannt und eine umfassende Überprüfung des Projektes angekündigt. Die Verschiebung auf 2031 ist nun ein Ergebnis dieser Prüfungen. Über den neuen Termin war bereits in den vergangenen Wochen berichtet worden.

Deutsche Bahn Nach bundesweiter Störung: Bahnverkehr in Bayern angerollt

Gebaut wird an dem Projekt bereits seit 2010. Die Inbetriebnahme war bereits mehrfach verschoben worden, zuletzt auf Dezember 2026. Bei Abschluss der Finanzierungsvereinbarung im Jahr 2009 war man von einer Eröffnung 2019 ausgegangen.

Anzeige

Das Projekt Stuttgart 21 steht nicht nur für den Bau des neuen Hauptbahnhofs in der Landeshauptstadt, sondern für die komplette Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart. Die Zahl bezieht sich dabei auf das 21. Jahrhundert. Trotz erneuter Verschiebung wäre die Fertigstellung also noch im zeitlichen Rahmen.

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: