Nach Lok-Entgleisung bei Birkenwerder: Züge sollen ab Mittwoch wieder fahren

Berlin - Nach der Entgleisung einer Diesellok bei Birkenwerder sollen die Züge im Regional- und Fernverkehr am Mittwochmorgen wieder normal fahren.

Es mussten unter anderem Kabel und Schaltkästen erneuert werden.
Es mussten unter anderem Kabel und Schaltkästen erneuert werden.  © Jörg Carstensen/dpa

Das Ende der Streckensperrung zwischen Berlin und Oranienburg sei weiter für den Betriebsbeginn am Mittwochmorgen geplant, teilte eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Sonntag mit.

Zuerst war die Sperrung bis zum Montag geplant gewesen, am Freitag erklärte die Bahn, dass es länger dauern werde.

Im Fernverkehr ist der IC Berlin-Rostock betroffen, für Fahrgäste der Linien RE5, RB20 und RB32 gibt es einen Ersatzverkehr mit Bussen.

Mehr Bahn-Nahverkehr: Neuer Regionalzug fährt stündlich zwischen Rostock und Berlin
Deutsche Bahn Mehr Bahn-Nahverkehr: Neuer Regionalzug fährt stündlich zwischen Rostock und Berlin

Nachdem die Lok am Mittwoch entgleist war, mussten unter anderem Kabel und Schaltkästen erneuert werden.

Technische Anlagen und die Software mussten ebenso neu installiert werden.

Titelfoto: Jörg Carstensen/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: