Nach Unwetter: Bahnstrecke zwischen Berlin und Hamburg wieder frei

Berlin - Die Zugstrecke zwischen Berlin und Hamburg ist wieder zweigleisig befahrbar. Das sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Freitagnachmittag.

Aufgrund einer Umleitung über Stendal verspäteten sich die Züge zwischen Berlin und Hamburg um circa eine Stunde.
Aufgrund einer Umleitung über Stendal verspäteten sich die Züge zwischen Berlin und Hamburg um circa eine Stunde.  © Peter Kneffel/dpa

Nach dem Unwetter in der Nacht zu Freitag war die Strecke zunächst gesperrt worden, sämtliche Züge wurden über Stendal umgeleitet und verspäteten sich um etwa eine Stunde.

Am Vormittag war es bereits wieder möglich, sie zumindest eingleisig zu benutzen.

Auch die Strecke Kassel-Göttingen ist nach Bahnangaben wieder zweigleisig zu befahren. Sie war ebenfalls zunächst gesperrt und danach am Morgen eingleisig freigegeben worden.

Mehr Kriminalität bei Zugreisen: Erhöhte Sicherheit auf Thüringer Bahnstrecke
Deutsche Bahn Mehr Kriminalität bei Zugreisen: Erhöhte Sicherheit auf Thüringer Bahnstrecke

In beiden Fällen seien Verspätungen allerdings weiter möglich.

Bundesweit kam es in der Nacht aufgrund von Unwetterschäden zu Verspätungen und Zugausfällen, wie es auf der Internetseite des Unternehmens heißt.

Für gestrandete Fahrgäste hatte die Deutsche Bahn am Donnerstagabend in mehreren deutschen Städten Züge zum Übernachten zur Verfügung gestellt.

Erstmeldung vom 23. Juni, 7.20 Uhr. Aktualisiert um 14.04 Uhr.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: