Hund leistet in nur einer Nacht ganze Arbeit! Das ist die stolze Bilanz

Köln - Da half auch das kreativste Versteck der Schmuggler nichts: In nur einer Nacht hat Zollhund Brego ganze Arbeit geleistet und gleich mehrere Kilogramm Drogen aus dem Verkehr gezogen.

Hund Brego ist seit sieben Jahren für den Kölner Zoll im Einsatz.
Hund Brego ist seit sieben Jahren für den Kölner Zoll im Einsatz.  © Hauptzollamt Köln

Wie ein Sprecher des Hauptzollamts Köln am Freitag mitteilte, war Brego in der Nacht zu Mittwoch (7. Juni) am Flughafen Köln/Bonn im Einsatz gewesen.

Demnach kontrollierte der geschulte Vierbeiner gemeinsam mit seinem Hundeführer im Zuge der Bekämpfung des internationalen Rauschgiftschmuggels unter anderem diverse Pakete und Koffer - und wurde prompt fündig!

So erschnüffelte der belgische Schäferhund in einem Paket, das Schokolade beinhaltete, noch ganz andere Substanzen: "Elf Schokoladentafeln mit Psilocybinpilzen, sogenannten 'Magic Mushrooms', waren in einem T-Shirt versteckt und anschließend luftdicht in einem Vakuumbeutel verpackt", schilderte der Sprecher. Mehr als ein Kilogramm der psychoaktiven Pilze wurden insgesamt sichergestellt.

Tod im Retreat: Frau stirbt nach Drogen-Drink, zwei Personen im Krankenhaus
Drogen Tod im Retreat: Frau stirbt nach Drogen-Drink, zwei Personen im Krankenhaus

Das war allerdings noch nicht alles!

Drogen hatten geschätzten Straßenverkaufswert von 70.000 Euro

Die Drogen waren in diversen Paketsendungen versteckt worden.
Die Drogen waren in diversen Paketsendungen versteckt worden.  © Bildmontage: Hauptzollamt Köln

In derselben Nacht schlug der Zollhund zudem bei mehreren Paketsendungen an, die zur Tarnung als Sport- und Freizeitbekleidung deklariert worden waren. Tatsächlich befand sich im Inneren der Sendungen jedoch jede Menge Cannabis, das die Schmuggler zuvor mehrfach einvakuumiert hatten.

Insgesamt stellten die Beamten - dank der Hilfe des vierbeinigen Ermittlers - knapp sieben Kilogramm der Droge sicher. Der Straßenverkaufswert der Rauschmittel wurde vom Zoll auf etwa 70.000 Euro geschätzt.

Brego, der bereits seit sieben Jahren am Kölner Flughafen für den Zoll im Einsatz ist, hat damit wieder mal ganze Arbeit geleistet!

Titelfoto: Bildmontage: Hauptzollamt Köln

Mehr zum Thema Drogen: