Jeder zweite Mann kennt seine Kondom-Größe nicht

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Leipzig - Zu groß, zu klein oder am liebsten gar nicht: Eine Umfrage des Erotik-Magazins "JOYClub" zeigt, wie Männer tatsächlich zur Nutzung von Kondomen stehen.

Den meisten Männern gehe es bei der Nutzung des Kondoms vor allem um den Schutz vor Geschlechtskrankheiten.
Den meisten Männern gehe es bei der Nutzung des Kondoms vor allem um den Schutz vor Geschlechtskrankheiten.  © Ann-Marie Utz/dpa

Für weniger als die Hälfte der Männer (43,9 Prozent) gehören Kondome selbstverständlich zum Sex dazu. Das ergab eine Umfrage des Erotik-Magazins "JOYClub", die 2242 Männer (Altersdurchschnitt 43,6) nach ihrem Verhältnis zu dem Verhütungsmittel befragte.

Am ehesten würden Männer bei Vaginal- (75,7 Prozent) und Analsex (71,6 Prozent) auf den Schutz vertrauen. Am wenigsten käme der Gummi beim Oralverkehr (6,4 Prozent) zum Einsatz.

Dies könnte auch mit dem Grund für die Verwendung von Kondomen zusammenhängen. So gehe es mit 84,9 Prozent den meisten Männern um den Schutz vor Geschlechtskrankheiten.

Porno-Darstellerin Bonnie Blue bekommt Baby, will sich vorher noch dehnen lassen
Erotik Porno-Darstellerin Bonnie Blue bekommt Baby, will sich vorher noch dehnen lassen

Mit einem wesentlichen Abstand folgte die Schwangerschaftsverhütung mit 63,5 Prozent. Gerade mal etwas mehr als ein Drittel nutze das Kondom aus hygienischen Gründe.

Zu klein oder doch zu groß? Die meisten Männer kennen ihre Größe nicht

Mehr als die Hälfte der Männer wisse nicht, welche Größe ihnen wirklich passt.
Mehr als die Hälfte der Männer wisse nicht, welche Größe ihnen wirklich passt.  © Peter Endig/dpa-Zentralbild/dpa

Etwa ein Viertel der Befragten greife vor allem bei wechselnden Partnerinnen und Partnern zum Überzieher.

Trotz allem empfinden ganze 84,1 Prozent das Kondom als eine Beeinträchtigung des körperlichen Empfindens. 10,1 Prozent nutzen sie daher ungern aber immerhin, wenn es nötig ist. Die wenigsten (2,2 Prozent) versuchen sie vollständig zu vermeiden.

Abhilfe bei unangenehmen Gefühlen könne laut "JOYClub" die richtige Größe schaffen. Schließlich sitze der Gummi bei mehr als einem Drittel zu eng. Für gerade einmal rund 11 Prozent fühle es sich zu locker an.

Diese drei Dinge solltet Ihr vor dem Sex unbedingt lassen
Erotik Diese drei Dinge solltet Ihr vor dem Sex unbedingt lassen

Dabei nützt es nichts, dass die Mehrheit der Männer im Laden ahnungslos nach der Packung greift. Sage und schreibe 55,8 Prozent hätten schließlich keinen Plan, welche Größe ihnen tatsächlich passt.

Titelfoto: Ann-Marie Utz/dpa

Mehr zum Thema Erotik: