Heftiger Gegenwind für Ikke Hüftgold wegen ESC-Bewerbung!

Köln - Partysänger Ikke Hüftgold, der eigentlich Matthias Distel (46) heißt, hat wegen seiner Teilnahme am Vorentscheid zum Eurovision Song Contest (ESC) mit Gegenwind gerechnet - und diesen dann auch verspürt.

Schafft es Matthias Distel alias Ikke Hüftgold (46) tatsächlich zum ESC nach Liverpool?
Schafft es Matthias Distel alias Ikke Hüftgold (46) tatsächlich zum ESC nach Liverpool?  © Thomas Frey/dpa

"Ich bin eine sehr streitbare Figur. Die Partyschlager-Welt weiß, dass ich Matthias heiße, dass ich mit meinem Kollegen viele Künstler aufgebaut habe", sagte der Musiker der "Rheinischen Post". "Jetzt in der ESC-Bubble habe ich festgestellt: Wow, da kommt verdammt viel Hass", ergänzte er.

Es gebe dann Leute, die nur Ikke sehen würden - die Kunstfigur, in die Distel schlüpft, um Lieder zu singen, die am Ballermann funktionieren. "Dass ich im wahren Leben der liberalste und weltoffenste Mensch bin, sieht man nur, wenn man es sehen will", sagte er.

Hüftgold alias Matthias Distel singt Partylieder ("Dicke Titten, Kartoffelsalat", "Hackevoll durch die Nacht") und bewirbt sich mit seinem Titel "Lied mit gutem Text" um das deutsche Ticket zum ESC in Liverpool.

Der Vorentscheid ist am kommenden Freitag ab 22.20 Uhr in der ARD zu sehen.

Titelfoto: Thomas Frey/dpa

Mehr zum Thema Eurovision Song Contest 2024 (ESC):