120 Ballen abgefackelt: Großer Stroh-Brand südlich von Dresden

Bannewitz - In Bannewitz, südlich von Dresden, hat am Montagabend ein enormes Feuer auf dem Gelände eines Stroh-Lagers gewütet!

Die Feuerwehr löschte am Montagabend jede Menge brennende Strohballen in Bannewitz.
Die Feuerwehr löschte am Montagabend jede Menge brennende Strohballen in Bannewitz.  © Roland Halkasch

Nach Angaben der Polizeidirektion Dresden wurden Einsatzkräfte gegen 18.20 Uhr zu der Lagerstätte an der Horkenstraße, im Ortsteil Welschhufe, gerufen.

Als die Feuerwehr eintraf, war bereits eine große Rauchwolke aus der Entfernung zu sehen. Mehrere Ballen standen aus noch unklarer Ursache in Flammen.

"Das Feuer erfasste knapp 120 Strohballen und griff zudem auf einen Stall über", erklärte der Dresdner Polizeisprecher Rocco Reichel gegenüber TAG24. Nach Vorort-Angaben war die Feuerwehr bis in die Nacht mit Löscharbeiten beschäftigt.

Gebäude in Flammen: Nachbar weckt Eigentümer
Feuerwehreinsätze Gebäude in Flammen: Nachbar weckt Eigentümer

In der Nacht wurde eine Warnmeldung aufgrund einer Geruchsbelästigung im Bereich zwischen Bannewitz und dem weiter südlich gelegenen Kreischa herausgegeben. Geruchs-Entwarnung gab es erst am Dienstagmorgen.

Nicht nur mit Löschwasser, sondern auch mit Mistgabeln sagten Feuerwehrleute den Flammen den Kampf an.
Nicht nur mit Löschwasser, sondern auch mit Mistgabeln sagten Feuerwehrleute den Flammen den Kampf an.  © Roland Halkasch

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der Sachschaden wird von Behörden auf knapp 24.000 Euro geschätzt. "Ein Brandursachenermittler soll am Dienstag zum Einsatz kommen", so Polizeisprecher Reichel.

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: