200.000 Euro Schaden nach Dachstuhl-Brand! Dutzende Feuerwehrleute im Einsatz

Kemberg - Mehrere Feuerwehren mussten in der Nacht auf Freitag in den Kemberger Ortsteil Globig (Landkreis Wittenberg) ausrücken.

Dutzende Feuerwehrleute waren am Einsatz beteiligt.
Dutzende Feuerwehrleute waren am Einsatz beteiligt.  © EHL Media/Lucas Libke

Als die Kameraden gegen 22.50 Uhr in der Gartenstraße ankamen, stand dort der Dachstuhl eines Gebäudes in Vollbrand.

Nachdem weitere Kräfte zur Unterstützung angefordert worden waren, begann der Löscheinsatz. Dabei wurde unter anderem eine Drehleiter eingesetzt, um den Brand von mehreren Seiten bekämpfen zu können.

Trotz des schnellen Eingreifens der Kameraden war der Dachstuhl allerdings nicht mehr zu retten und brannte vollständig aus. Auch weitere Teile des Gebäudes wurden durch die Flammen beschädigt. Der Einsatz dauerte insgesamt bis in die frühen Morgenstunden an.

Feuer in Mehrfamilienhaus! Wasserkocher brennt - Mieterin muss ins Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Feuer in Mehrfamilienhaus! Wasserkocher brennt - Mieterin muss ins Krankenhaus

Die beiden Bewohner, ein 15- und ein 47-Jähriger, wurden laut einem Polizeisprecher leicht verletzt und vor Ort behandelt. Das Haus, an dem ein Schaden in Höhe von 200.000 Euro entstand, ist bis auf Weiteres unbewohnbar.

Zur bisher ungeklärten Brandursache ermittelt jetzt die Polizei.

Der Dachstuhl des Wohnhauses wurde von den Flammen zerstört.
Der Dachstuhl des Wohnhauses wurde von den Flammen zerstört.  © EHL Media/Lucas Libke

Originalmeldung von 10.50 Uhr; aktualisiert um 14.27 Uhr

Titelfoto: EHL Media/Lucas Libke

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: