24 Stunden nach Großbrand in Leverkusen: Feuerwehr noch immer im Einsatz

Leverkusen - Das Feuer in einer Großbäckerei in Leverkusen ist am heutigen Montag weitgehend gelöscht worden.

Durch den Brand zog eine riesige Rauchwolke über Stadtteile von Leverkusen hinweg.
Durch den Brand zog eine riesige Rauchwolke über Stadtteile von Leverkusen hinweg.  © Daniel Evers/Wuppervideo/dpa

Es seien noch kleine Nachlöscharbeiten im Gange, teilte die Stadt Leverkusen am heutigen Montag, einen Tag nach dem Ausbruch, mit.

An den Löscharbeiten waren seit Sonntag rund 180 Feuerwehrleute beteiligt.

Das Feuer mit einer weithin sichtbaren Qualmwolke hatte eine Produktionshalle zerstört, zudem war ein Heizöltank in Brand geraten. Weil das Gebäude einsturzgefährdet ist, konnte die Feuerwehr nur von außen löschen.

Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus

Menschen wurden nach Angaben der Feuerwehr bei dem Brand nicht verletzt, jedoch war eine Anwohnerin wegen Kreislaufproblemen in ein Krankenhaus gekommen.

Zur Höhe des Schadens machte die Feuerwehr keine Angaben. Ein nah beim Brandort gelegenes Freibad und ein Umweltbildungszentrum blieben am Montag geschlossen.

Großbrand in Leverkusen: Betroffene Halle stürzte teilweise ein

Zur Brandursache ist am Montag noch nichts bekannt.
Zur Brandursache ist am Montag noch nichts bekannt.  © Daniel Evers

Die Stadt Leverkusen erklärte, wegen Nachlöscharbeiten könne es in der Umgegend zu Geruchsbelästigungen kommen. Daher sollten in den betroffenen Ortsteilen bei anhaltendem Rauchgeruch Fenster und Türen geschlossen bleiben. Es bestehe keine Gefahr für die Gesundheit.

Insgesamt waren etwa 300 Helfer in unterschiedlichen Funktionen vor Ort und im Lagezentrum im Einsatz.

Das Landesumweltamt Lanuv hatte bereits am Sonntag Hinweise zum Umgang mit Rußpartikeln gegeben.

Riesige Rauchwolke über Suhl: Wohnhaus von Flammen völlig zerstört
Feuerwehreinsätze Riesige Rauchwolke über Suhl: Wohnhaus von Flammen völlig zerstört

Demnach sollten Obst und Gemüse aus Gärten in den betroffenen Gebieten Opladen und Quettingen bis zur offiziellen Entwarnung nicht verzehrt werden. Rußpartikel sollten nur mit Handschuhen angefasst und im Restmüll entsorgt werden.

Spielgeräte oder Gartenmöbel können mit Wasser und haushaltsüblichen Reinigungsmitteln gereinigt werden.

Das Dach der betroffenen Großbäckerei stürzte teilweise ein.
Das Dach der betroffenen Großbäckerei stürzte teilweise ein.  © Horst Konopke

Sollten Sandflächen stärker und deutlich sichtbar dunkel rußbeaufschlagt sein, sollten die obersten zehn Zentimeter Sand aus Vorsichtsgründen entsorgt und erneuert werden.

Erstmeldung von 8.53 Uhr, aktualisiert um 15.08 Uhr

Titelfoto: Daniel Evers/Wuppervideo/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: