40-Meter-Silo seit Tagen in Flammen! Feuerwehr kämpft weiter

Wesselburen - Das Feuer in einem Getreidesilo in Wesselburen (Kreis Dithmarschen) ist am Donnerstag immer noch nicht gelöscht.

In dem Silo, in dem Getreide gelagert wird, brach ein Feuer aus.
In dem Silo, in dem Getreide gelagert wird, brach ein Feuer aus.  © Bodo Marks/dpa

Nun werden nach Angaben eines Feuerwehrsprechers drei Maßnahmen vorbereitet, um die Flammen endgültig zu ersticken.

Das Silo solle mit Stickstoff geflutet werden, ein spezielles Löschgerät aus der Schifffahrt solle eingesetzt werden und man wolle das verbrannte Korn aus der Trocknungsanlage nach unten herausholen.

Das etwa 40 Meter hohe Silo war in der Nacht zum Dienstag in Brand geraten.

Deckenstrahler brennt: Feuerwehreinsatz in Klinikum
Feuerwehreinsätze Deckenstrahler brennt: Feuerwehreinsatz in Klinikum

Da der Turm mit etwa 30 Tonnen Getreide gefüllt war, gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig. Die Temperaturen im Silo lagen zeitweise bei 600 bis 700 Grad.

Die Feuerwehr hatte zunächst mit dem Einsturz des Gebäudes gerechnet.

Feuerwehr mit 500 Kräften im Einsatz!

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig.
Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig.  © Bodo Marks/dpa

Die Feuerwehr war in der Spitze mit bis zu 200 Männern und Frauen im Einsatz, insgesamt mit bislang rund 500 Kräften, wie der Sprecher sagte.

Einer der Feuerwehrmänner war beim Öffnen des Turmdeckels leicht verletzt worden. Er erlitt Verbrennungen an der Hand.

Das Silo drohte sogar einzustürzen.
Das Silo drohte sogar einzustürzen.  © Bodo Marks/dpa

Erstmeldung von 11 Uhr, Meldung zuletzt aktualisiert: 17.15 Uhr

Titelfoto: Bodo Marks/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: