Ätzende Säure-Graffitis in Stuttgart: Feuerwehr in Alarmbereitschaft!

Stuttgart - Wegen eines giftigen Säure-Graffitis kam es am frühen Mittwochmorgen zum Großeinsatz der Feuerwehr Stuttgart.

Die Feuerwehr Stuttgart sicherte die direkte Umgebung ab.
Die Feuerwehr Stuttgart sicherte die direkte Umgebung ab.  © 7aktuell.de | Kevin Lermer

Gegen 2.28 Uhr wurden die Einsatzkräfte verständigt. An der Haltestelle Marienplatz stellte die Feuerwehr schließlich eine chemische Kontamination durch Flusssäure fest.

Eine Person kam mit der Substanz in Berührung und wurde untersucht. Sie blieb glücklicherweise unverletzt.

Wie die Feuerwehr mitteilte, wurde ein Dekontaminationsplatz aufgebaut und mit entsprechender Schutzkleidung eine Nassreinigung durchgeführt. Die Haltestelle konnte schließlich wieder freigegeben werden.

Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!
Feuerwehreinsätze Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!

Um 8 Uhr wurden die Kräfte erneut zu einem Säure-Einsatz in die Schwabstraße gerufen. Der betroffene Bereich an der dortigen Haltestelle wurde abgesichert. Die Reinigungsarbeiten laufen.

Die Feuerwehr rückte am Morgen mit mehreren Sonderfahrzeugen an.
Die Feuerwehr rückte am Morgen mit mehreren Sonderfahrzeugen an.  © 7aktuell.de | Kevin Lermer

Wer für die Säureangriffe verantwortlich ist, ist noch unklar. Die Ermittlungen laufen.

Titelfoto: 7aktuell.de | Kevin Lermer

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: