Alte Ziegelei in Windeck steht in Flammen: Zwei Feuerwehrleute verletzt

Windeck - Die Windecker Feuerwehr musste am Montagnachmittag zu einem Großeinsatz ausrücken. Eine Lagerhalle am Ziegeleiweg im Stadtteil Imhausen stand in Flammen. Zwei Feuerwehrleute mussten anschließend medizinisch versorgt werden.

Aufgrund der Komplexität der ehemaligen Ziegelei, in der es unter anderem unterirdische Brennkammern gibt, dauerte der Einsatz mehrere Stunden.
Aufgrund der Komplexität der ehemaligen Ziegelei, in der es unter anderem unterirdische Brennkammern gibt, dauerte der Einsatz mehrere Stunden.  © Marius Fuhrmann

Wie die Feuerwehr am Dienstag mitteilte, hatte ein Zeuge gegen 16.37 Uhr gemeldet, dass ein Wohnwagen neben der ehemaligen Ziegelei in Brand geraten sei.

Umgehend machten sich die Einsatzkräfte daher auf den Weg nach Imhausen, um die Lage unter Kontrolle zu bringen.

Weil die Flammen beim Eintreffen vor Ort allerdings schon auf die Lagerhalle übergegriffen hatten, forderte die Feuerwehr weitere Löschzüge zur Unterstützung an.

Familie verliert ihr Zuhause! Haus fällt den Flammen zum Opfer
Feuerwehreinsätze Familie verliert ihr Zuhause! Haus fällt den Flammen zum Opfer
Linienbus fängt Feuer und brennt völlig aus
Feuerwehreinsätze Linienbus fängt Feuer und brennt völlig aus

Dennoch dauerten die Löscharbeiten mehrere Stunden an, wie die Polizei berichtet. Dabei hätten zwei Einsatzkräfte leichte Verletzungen erlitten und mussten zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Gegen 18.30 Uhr waren die Löscharbeiten schließlich weitgehend abgeschlossen. Neben dem ausgebrannten Wohnwagen wurden etliche weitere Fahrzeuge beschädigt, die in der Lagerhalle standen. Die Schadenshöhe ist noch unklar.

Mithilfe einer Drehleiter verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zu der Lagerhalle.
Mithilfe einer Drehleiter verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zu der Lagerhalle.  © Marius Fuhrmann

Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung lägen aktuell allerdings nicht vor, berichtet die Behörde.

Titelfoto: Bildmontage: Marius Fuhrmann (2)

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: