Auf Ladefläche eingesperrt: Feuerwehr befreit Hündin aus Holzkiste

Wolfsburg - Am Samstagmittag befreite die Feuerwehr auf dem Parkplatz Allerpark in Wolfsburg eine Hündin, welche in einer hölzernen Transportkiste eingesperrt war.

Die Polizei appelliert an Tierhalter, ihre Tiere nicht in geschlossenen Fahrzeugen zu lassen. (Symbolbild)
Die Polizei appelliert an Tierhalter, ihre Tiere nicht in geschlossenen Fahrzeugen zu lassen. (Symbolbild)  © 123RF/saskekun

Laut der Polizei Wolfsburg nahmen Passanten während eines Spaziergangs das schwache Winseln und Bellen der Mischlingshündin wahr.

Die Spaziergänger stellten fest, dass die Geräusche von der Ladefläche eines geschlossenen Kastenwagens kamen.

Da das Fahrzeug der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt war und die Außentemperatur mehr als 20 Grad betrugen, kontaktierten die Passanten die Polizei.

Feuer in Kremmen: 36-Jähriger rettet Mitbewohnerin aus Flammen
Feuerwehreinsätze Feuer in Kremmen: 36-Jähriger rettet Mitbewohnerin aus Flammen

Nachdem die Beamten mehrfach versucht hatten, den Fahrzeugführer zu erreichen, musste der Laderaum durch die Feuerwehr Wolfsburg geöffnet werden.

Hier fanden die Uniformierten die sichtlich erschöpfte Hundedame in einer Transportbox aus Holz vor und befreiten sie. Nach bisherigen Kenntnissen der Polizei soll der Vierbeiner etwa 90 Minuten in der Kiste eingesperrt gewesen sein.

Gegen den Tierhalter wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet.

Die Polizei Wolfsburg appelliert erneut an alle Tierhalter, ihre Fellfreunde nicht im geschlossenen Fahrzeug zu lassen.

Titelfoto: 123RF/saskekun

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: