Aufruhr in Schwimmbad: Verdächtiger Geruch sorgt für Panik

Heusenstamm - Da herrschte plötzlich heller Aufruhr! In Südhessen wurde am gestrigen Sonntagnachmittag ein komplettes Schwimmbad geräumt. Ursache war ein verdächtiger Geruch. Mehrere Dutzend Menschen klagten in der Folge über Beschwerden, sodass die Rettungskräfte alle Hände voll zu tun hatten.

Feuerwehr und Rettungsdienst mussten am Sonntagnachmittag am Schwimmbad im hessischen Heusenstamm anrücken.
Feuerwehr und Rettungsdienst mussten am Sonntagnachmittag am Schwimmbad im hessischen Heusenstamm anrücken.  © 5VISION.NEWS

Gegen 15 Uhr gab der zuständige Bademeister des Sport- und Freizeitbades in Heusenstamm (Landkreis Offenbach) den Austritt eines Gases auf dem Gelände des Bades an die Feuerwehr weiter. Kurz zuvor hatten einige Badegäste, die sich in den Umkleidekabinen aufhielten, über einen beißenden Geruch geklagt.

Darüber hinaus zeigten etliche von ihnen Symptome wie Hustenreiz, Tränenfluss, Übelkeit und Atemwegsbeschwerden. Die angerückten Rettungskräfte kümmerten sich zunächst einmal darum, dass die insgesamt 28 betroffenen Personen schnell ins Freie gelangen konnten, ehe man samt Schutzausrüstung der Ursachenforschung nachging.

Zeitgleich wurde das am sommerlichen Wochenendnachmittag mit rund 500 Personen gefüllte Schwimmbad komplett evakuiert, um weitere Personenschäden zu verhindern. Bei der Untersuchung der Einsatzkräfte konnte der schlimmste Verdacht jedoch schnell ad acta gelegt werden.

Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus

Denn bei dem freigesetzten Gas handelte es sich nicht - wie zunächst befürchtet - um Chlorgas. Der zuständige Einsatzleiter der Feuerwehr in Heusenstamm, Denis Schmidt, konnte abschließend mit ziemlicher Sicherheit bestätigen, dass wohl Reizgas im Bereich der Umkleiden freigesetzt worden war.

Ernsthaft verletzt wurde bei dem Zwischenfall glücklicherweise niemand.

Schwimmbad in Heusenstamm nach Gasgeruch geräumt: Dutzende Menschen mit Atemwegsproblemen

Insgesamt klagten 28 Personen infolge des Zwischenfalls über Atemwegsbeschwerden.
Insgesamt klagten 28 Personen infolge des Zwischenfalls über Atemwegsbeschwerden.  © 5VISION.NEWS

Trotz der intensiven Maßnahmen und einer ausführlichen Begehung seitens der Einsatzkräfte konnte die genaue Ursache für den Reizgas-Austritt im Bereich der Umkleidekabinen bislang noch nicht abschließend aufgeklärt werden.

Rund eine Stunde nach der großen Panik konnten die rund 500 Schwimmbadbesucher wieder eingelassen werden und der notwendigen Abkühlung nachkommen.

Titelfoto: 5VISION.NEWS

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: