Brand in Zimmerei: Dutzende Feuerwehrleute im Einsatz, hoher Schaden!

Obermehler - Feuerwehr-Einsatz bei einer Zimmerei in Obermehler (Unstrut-Hainich-Kreis)!

Mehr als 80 Kameraden der Feuerwehr kamen zum Einsatz, um den Brand zu löschen.
Mehr als 80 Kameraden der Feuerwehr kamen zum Einsatz, um den Brand zu löschen.  © Silvio Dietzel

Wie die Polizei mitteilte, sei es in der vergangenen Nacht - gegen 2 Uhr - zum Brand in einer Zimmerei in der Otto-Lilienthal-Straße gekommen. Das betroffene Unternehmen besteht als Sägewerk und Zimmerei.

Vom Feuer in Mitleidenschaft gezogen wurden unter anderem das Spänelager sowie die Maschinenhalle, wie aus Angaben der Uniformierten hervorging. Wie die Feuerwehr auf Nachfrage von TAG24 mitteilte, sei auch ein Lkw komplett ausgebrannt, ein zweiter beschädigt worden.

Der Sachschaden beträgt nach ersten vorsichtigen Schätzungen mehr als 100.000 Euro, hieß es noch am frühen Morgen seitens der Landeseinsatzzentrale der Thüringer Polizei im Gespräch mit TAG24.

Feuerwehreinsatz im Harz: Waldstück am Königsberg steht in Flammen!
Feuerwehreinsätze Feuerwehreinsatz im Harz: Waldstück am Königsberg steht in Flammen!

Im Laufe des Morgens teilte die Landespolizeiinspektion Nordhausen mit, dass sich der entstandene Sachschaden auf mehrere Hunderttausend Euro belaufe.

"Den ersten Erkenntnissen nach brach der Brand am Anbau der Produktionshalle aus", hieß es auf der Facebook-Seite "Freiwillige Feuerwehr Obermehler".
"Den ersten Erkenntnissen nach brach der Brand am Anbau der Produktionshalle aus", hieß es auf der Facebook-Seite "Freiwillige Feuerwehr Obermehler".  © Silvio Dietzel

Hinweise an die Polizei in Mühlhausen

Personen wurden laut Polizei nicht verletzt. Die Brandursache ist gegenwärtig noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wer etwas beobachtet hat oder sachdienliche Hinweise zum Brand geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Mühlhausen unter 03601/4510 zu melden.

Mehr als 80 Kameraden der Feuerwehr kamen laut Polizeiangaben zum Einsatz, um den Brand zu löschen.

Erstmeldung am 8. April, um 7.36 Uhr, zuletzt aktualisiert um 9.06 Uhr

Titelfoto: Silvio Dietzel

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: