Großbrand in Restaurant ausgebrochen: Wetter sorgt für stundenlangen Einsatz
Von Niklas Graeber
Gifhorn - Der Großbrand eines Geschäftshauses in der Innenstadt von Gifhorn in Niedersachsen hat einen geschätzten Schaden von einer Million Euro angerichtet.
Alles in Kürze
- Großbrand in Gifhorner Restaurant ausgebrochen
- Schaden von etwa einer Million Euro entstanden
- Feuer breitete sich schnell auf Dachstuhl aus
- Einsatzkräfte bringen Feuer nach Stunden unter Kontrolle
- Keine Verletzten, Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen

Das Feuer war am späten Sonntagabend in einem Restaurant ausgebrochen und hatte sich schnell über das Obergeschoss verteilt, wie die Polizei mitteilte.
Auch wegen des windigen Wetters schlug das Feuer auf den gesamten Dachstuhl über, welcher schließlich einstürzte.
Die Feuerwehr musste Teile des Obergeschosses einreißen, um gegen die Flammen anzukommen. Auch das Erdgeschoss wurde bei den Löscharbeiten stark beschädigt.
Erst nach mehreren Stunden konnten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle bringen. Anwohner waren in der Nacht über offizielle Kanäle vor sich verbreitendem Rauch und Geruchsbelästigung gewarnt worden. Die Entwarnung folgte kurz vor 3 Uhr.
Betroffen war laut Polizei vor allem der vordere Teil des Gebäudes, in dem sich ein Burger- und Pizzarestaurant befindet. Auf den hinteren Gebäudeteil mit drei Wohnungen schlug der Brand durch das Eingreifen der Feuerwehr nicht über. Durch die Hitze zerbrach dort allerdings eine Terrassentür und Rauchgase drangen in das Haus.
Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden rechtzeitig gewarnt und konnten sich in Sicherheit bringen. Menschen wurden nicht verletzt. Die Ursache für das Feuer ist derzeit noch unklar.
Erstmeldung vom 23. Juni, 7.25 Uhr. Zuletzt aktualisiert: 9.05 Uhr.
Titelfoto: Niklas Treppner/dpa