Das war knapp: Autofahrer bemerkt während der Fahrt Rauch und reagiert sofort!

Dortmund - Die Dortmunder Feuerwehr ist am Montag zu gleich zwei Fahrzeugbränden ausgerückt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Der Fahrer konnte sich gerade noch rechtzeitig aus dem Opel retten.
Der Fahrer konnte sich gerade noch rechtzeitig aus dem Opel retten.  © Feuerwehr Dortmund

Wie ein Sprecher der Kameraden am Dienstagmorgen berichtete, waren die Kräfte am Vorabend zunächst gegen 18.45 Uhr in die Hochofenstraße in Dortmund-Hörde alarmiert worden, nachdem ein Autofahrer während der Fahrt plötzlich Rauch bemerkt hatte, der aus dem Motorraum seines Opels gestiegen war.

Geistesgegenwärtig hielt der Fahrer bei der nächstmöglichen Gelegenheit an, stellte sein Auto auf einer Freifläche ab und rettete sich damit gerade noch rechtzeitig aus dem Wageninneren.

"Direkt nach dem Aussteigen an der Hochofenstraße brach ein Brand im Motorraum aus und griff auf den Innenraum über", schilderte der Sprecher.

Millionenschaden: Aldi-Markt brennt vollständig aus!
Feuerwehreinsätze Millionenschaden: Aldi-Markt brennt vollständig aus!

Obwohl die Kameraden die Flammen schnell unter Kontrolle brachten und schließlich vollständig ablöschten, wurde noch ein weiteres Auto durch die Wärmestrahlung in Mitleidenschaft gezogen. Der graue Peugeot hatte direkt neben dem betroffenen Wagen gestanden.

Zwei Autos brennen lichterloh: Kriminalpolizei leitet Ermittlungen ein

Während der Kleinwagen vollständig ausbrannte, wurde auch ein Smart, der neben dem Auto gestanden hatte, beschädigt.
Während der Kleinwagen vollständig ausbrannte, wurde auch ein Smart, der neben dem Auto gestanden hatte, beschädigt.  © Feuerwehr Dortmund

Einige Zeit später, gegen 22.30 Uhr, wurde die Feuerwehr dann erneut zu einem Fahrzeugbrand gerufen, diesmal in der Mergelteichstraße im Stadtteil Renninghausen.

Demnach hatte ein Kleinwagen, der auf dem Parkplatz eines Altenheims abgestellt worden war in Vollbrand gestanden, woraufhin die Kräfte keine Zeit verloren und nach Eintreffen am Ort des Geschehens sofort mit den Löschmaßnahmen begonnen.

Erneut brachten die Kameraden die Flammen rasch unter Kontrolle, doch abermals habe nicht verhindert werden können, dass ein weiteres Auto durch geschmolzene Teile stark beschädigt wurde.

Dreiste Brandstifter: Gut ein Dutzend Hexenhaufen in Sachsen frühzeitig angezündet
Feuerwehreinsätze Dreiste Brandstifter: Gut ein Dutzend Hexenhaufen in Sachsen frühzeitig angezündet

Die Brandursache ist in beiden Fällen noch nicht geklärt, weshalb die Kriminalpolizei nun Ermittlungen aufgenommen habe, wie es abschließend hieß.

Titelfoto: Bildmontage: Feuerwehr Dortmund

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: