Riesen-Rauchwolke: Defekter Mähdrescher setzt Wald in Brand

Gehrendorf - Am Freitagnachmittag kam es im Landkreis Börde zu einem verheerenden Brand, nachdem ein Mähdrescher Feuer gefangen hatte.

Im Landkreis Börde fing ein Mähdrescher Feuer, der dann ein Waldstück in Brand setzte.
Im Landkreis Börde fing ein Mähdrescher Feuer, der dann ein Waldstück in Brand setzte.  © Screenshot/Facebook/Feuerwehr Südliche Börde

Gegen 17.40 Uhr fing der Drescher, der zuvor bei Mäharbeiten auf einem Feld in Gehrendorf (Sachsen-Anhalt) genutzt wurde, plötzlich Feuer.

Der Fahrer konnte die Maschine noch bis an den Feldrand bringen, bevor sie lichterloh in Flammen stand, teilte das Polizeirevier Börde mit.

Dort schlug das Feuer auf ein nahe gelegenes Waldstück über. Dadurch entstand dichter, dunkler Rauch, der kilometerweit zu sehen war.

Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!
Feuerwehreinsätze Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!

Die Feuerwehr konnte den Brand glücklicherweise schnell löschen. Die genaue Brandursache ist noch unklar, die Einsatzkräfte gehen aber derzeit von einem technischen Defekt an dem Mähdrescher aus.

Der Sachschaden beläuft sich auf stolze 500.000 Euro!

Verletzt wurde niemand.

Titelfoto: Screenshot/Facebook/Feuerwehr Südliche Börde

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: