Brand bei Discounter Norma: Feuerwehr löscht bis in den Morgen hinein

Mühlhausen - In den späten Abendstunden verursachte ein Feuer im Lebensmitteldiscounter Norma in Mühlhausen (Unstrut-Hainich-Kreis) einen Schaden von rund einer halben Millionen Euro.

In Mühlhausen brannte der Lebensmitteldiscounter Norma.
In Mühlhausen brannte der Lebensmitteldiscounter Norma.  © Landespolizeiinspektion Nordhausen

Der Hauptschaden sei unter dem Dach entstanden, außerdem seien durch den Brand Geräte beschädigt worden, wie ein Polizeisprecher erklärte.

Den Angaben nach sei das Feuer offenbar im Bereich einer Bäckerei und eines Fleischers ausgebrochen, die sich ebenfalls in dem Gebäude in der Hollenbacher Landstraße befinden.

Rund 60 Feuerleute waren mehrere Stunden im Einsatz, um die Flammen zu löschen. Bis 5 Uhr sollen die Kameraden mit Nachlöscharbeiten beschäftigt gewesen sein. Ein Übergreifen der Flammen auf die gesamte Filiale konnte jedoch verhindert werden.

18 Bewohner mussten raus: Mehrfamilienhaus nach Brand evakuiert
Feuerwehreinsätze 18 Bewohner mussten raus: Mehrfamilienhaus nach Brand evakuiert

Verletzt wurde niemand. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der entstandene Schaden auf rund 500.000 Euro. Am Vormittag untersuchten dann Spezialisten der Kriminalpolizei und des Thüringer Landeskriminalamtes den Brandort nach Spuren zur Brandursache.

Nach der Untersuchung schließen die Ermittler eine Straftat aus.

Ein technischer Defekt in den Räumen der Fleischerei soll die Flammen entfacht haben.

Titelfoto: Landespolizeiinspektion Nordhausen

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: