Dunkle Rauchwolke über Regensburg: Hoher Schaden bei Großbrand

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Von Elke Richter, Marcel Gnauck und Jule Meck

Regensburg - Eine Lagerhalle in Regensburg ist ausgebrannt. Die Ermittler schätzen die Höhe des Schadens auf einen mittleren sechsstelligen Betrag, wie ein Sprecher der Polizei sagte.

Dichter Qualm über Regensburg: Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten.
Dichter Qualm über Regensburg: Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten.  © Vifogra / Reporter-Team Moller-Schuh

"Das ist ein Brand in einer größeren Lagerhalle, bei einem Rohstoffverwerter oder quasi Schrotthändler", sagte ein Sprecher der Integrierten Leitstelle.

Die Rettungskräfte wurden am Freitag gegen 19 Uhr zum Brandort an der Dieselstraße alarmiert.

Feuerwehrleute legten Schläuche mit bis zu 700 Metern Länge, um ausreichend Wasser für die Löscharbeiten zu haben. Die Einsatzkräfte waren auch am Samstagmorgen noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Feuerwehr muss 130 Menschen aus Zug evakuieren
Feuerwehreinsätze Feuerwehr muss 130 Menschen aus Zug evakuieren

Die Feuerwehr rechnete damit, dass der Einsatz das ganze Wochenende dauern wird. Das Gebäude sei nach dem Brand einsturzgefährdet. 

Laut Polizei waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs noch drei Arbeiter in der Halle. Sie hätten das Gebäude rechtzeitig verlassen können und seien unverletzt. 

Durch den Brand stieg dichter, schwarzer Rauch auf. Die Feuerwehr hatte die Bevölkerung deshalb aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Schadstoffmessungen der Feuerwehr ergaben aber keine Hinweise auf eine Gefahr.

Erstmeldung: 17. April 2026, 21.08 Uhr; zuletzt aktualisiert: 18. April 2026, 14.07 Uhr

Titelfoto: Vifogra / Reporter-Team Moller-Schuh

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: