Elektroauto fängt in Garage Feuer: Nachbar muss Bewohner retten

Kaltenkirchen - Großeinsatz für die Freiwillige Feuerwehr: Am Mittwoch hat ein Elektroauto aus noch unbekannter Ursache in der Garage eines Einfamilienhauses in Kaltenkirchen Feuer gefangen.

Mit 65 Einsatzkräften war die Feuerwehr am Mittwoch in Kaltenkirchen im Einsatz.
Mit 65 Einsatzkräften war die Feuerwehr am Mittwoch in Kaltenkirchen im Einsatz.  © Kreisfeuerwehrverband Segeberg

Gegen 18 Uhr am gestrigen Mittwoch ging der Notruf bei der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenkirchen ein. Anwohner meldetet eine starke Rauchentwicklung aus einer Garage eines Einfamilienhauses in der Straße Lakweg.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Rauch bereits in das Wohngebäude gezogen, wie die Feuerwehr am Donnerstag mitteilte. Ein aufmerksamer Nachbar schaffte es noch vor den Rettungskräften, den einzig anwesenden Bewohner aus dem Gebäude zu retten.

Mithilfe eines Motortrennschleifers verschaffte sich die Feuerwehr mit Atemschutzmasken ausgerüstet Zugang zu der Garage und konnte den Brand an der Vorderseite des Autos – trotz mehrfacher, kleiner Explosionen – schnell unter Kontrolle bringen.

Feuer zerstört Wohnhaus in der Altmark: Zwei Anwohner im Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Feuer zerstört Wohnhaus in der Altmark: Zwei Anwohner im Krankenhaus

Um eine Belastung des Löschwassers mit Batteriesäure auszuschließen, wurde der ABC-Zug des Kreis Segeberg hinzugezogen, teilte die Feuerwehr am Donnerstag weiter mit.

Die Brandursache ist noch völlig unklar. Der Kriminaldauerdienst der Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Titelfoto: Kreisfeuerwehrverband Segeberg

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: