Feldbrand in Weimar: Feuer breitet sich rasant aus, Gartengrundstücke eingeschlossen

Weimar - Großalarm am Donnerstag für die Feuerwehr aus Weimar!

Wegen der Trockenheit breitete sich das Feuer rasant aus.
Wegen der Trockenheit breitete sich das Feuer rasant aus.  © Johannes Krey - JKFOTOGRAFIE & TV

Wie die Polizei in einer Mitteilung schreibt, hatte es auf einem Feld in der Nähe der Dürrenbacher Hütte gebrannt.

Auf dem abgeernteten Ackerland sollten Donnerstagnachmittag die Stoppeln untergepflügt werden. Dabei entzündete sich das Feld. Grund dafür war offenbar ein Funkenschlag.

Das Feuer breitete sich im Anschluss rasant aus. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, brannte das betroffene Areal in voller Ausdehnung.

Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!
Feuerwehreinsätze Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!

Darüber hinaus wurden einzelne Gartengrundstücke komplett von den Flammen eingeschlossen. Vereinzelt brannten sogar die Zäune der Grundstücke.

Eine Gefahr für Personen bestand laut Polizei zu keiner Zeit. Der Schaden an einem Traktor samt Anhänger sowie dem Feld und den Grundstücken soll sich insgesamt auf mehrere tausend Euro belaufen.

Die Flammen schlossen sogar einzelne Gartengrundstücke ein.
Die Flammen schlossen sogar einzelne Gartengrundstücke ein.  © Johannes Krey - JKFOTOGRAFIE & TV

Für die Dauer des Feuerwehreinsatzes war die Straße zwischen Weimar und Kromsdorf teilweise gesperrt.

Titelfoto: Johannes Krey - JKFOTOGRAFIE & TV

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: