Feuer-Drama in Darmstadt: Reihenhaus-Bewohner verlieren in Vorweihnachtszeit ihr Zuhause

Darmstadt-Arheilgen - Ein Brand in einem Darmstädter Reihenhaus hat am Freitag für einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei gesorgt. Dutzende Einsatzkräfte waren vor Ort, um das Feuer zu löschen und die betroffenen Bewohner zu betreuen, für die die Situation teils weitreichende Folgen hat.

Im Darmstädter Stadtteil Arheilgen musste die Feuerwehr am Freitagabend den Brand eines Reihenhauses löschen.
Im Darmstädter Stadtteil Arheilgen musste die Feuerwehr am Freitagabend den Brand eines Reihenhauses löschen.  © 7aktuell.de/Vincent B.

Wie die Polizei berichtet, hatten gegen 16.10 Uhr mehrere Anwohner Flammen in dem Gebäude "Am Brombeerberg" in Darmstadt-Arheilgen bemerkt und den Notruf verständigt.

Die Leitstelle entsandte unmittelbar zwei Löschzüge, darunter Kräfte der Feuerwehren Arheilgen, Mitte sowie der Berufsfeuerwehr.

Beim Eintreffen hatten sich die meisten Anwohner bereits selbst in Sicherheit gebracht, zunächst galten jedoch drei Personen als vermisst. Die Feuerwehr leitete sofort Rettungsmaßnahmen ein.

Campingkocher setzt Küche in Brand: 31-Jährige schwer verletzt
Feuerwehreinsätze Campingkocher setzt Küche in Brand: 31-Jährige schwer verletzt

Nach einer Durchsuchung aller Wohnungen konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Niemand befand sich mehr im Gebäude.

Eine Person verletzte sich bei den Vorkommnissen leicht, nachdem sie vor Ort gestürzt war. Das Rote Kreuz kümmerte sich um die Betreuung der Betroffenen.

Durch die massive Rauchentwicklung sind mehrere Wohnungen im Reihenhaus und in angrenzenden Gebäuden jetzt unbewohnbar. Einige Menschen haben somit bis auf Weiteres ihr Zuhause verloren.

Feuer in Darmstädter Reihenhaus: Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden

Zahlreiche Anwohner des betroffenen Gebäudes verloren durch den Brand vorerst ihr Zuhause.
Zahlreiche Anwohner des betroffenen Gebäudes verloren durch den Brand vorerst ihr Zuhause.  © 7aktuell.de/Vincent B.

Die Stadt Darmstadt organisiert für die Bewohner Ersatzunterkünfte. Gerade in der Vorweihnachtszeit gestaltet sich dies nicht gerade einfach und stellt zudem eine extreme Belastung für die betroffenen Personen dar.

Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte im Einsatz. Während die Feuerwehr den Brand zügig unter Kontrolle brachte, hat die Kriminalpolizei Darmstadt die Ermittlungen aufgenommen.

Die genaue Ursache für das Feuer ist noch unklar, eine vorsätzliche Brandstiftung kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Verheerender Hausbrand in Sachsen: Fünf Verletzte, darunter zwei Kinder
Feuerwehreinsätze Verheerender Hausbrand in Sachsen: Fünf Verletzte, darunter zwei Kinder

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter 06151/9690 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Titelfoto: 7aktuell.de/Vincent B.

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: